356 ke, met de Hollandsche„eine der besten Kollektionen" wor den genoemd. „Gleich der Generalstabskarte in 1:50000 war eine grosse Wandfiache von der zusammengezetsten Karte der Insel Java: „Topographische Kaart van een gedeelte van hot eiland Java op de schaal van 1:100000. In steendruk gebracht door de Topographische inrichting te 's Gravenhage1878" bedeckt, welche bei sonstigem reichen Detail 24 Kuituren in Farben zeigte. Dicse Karte erschliesst uns eine ganz fremdartige Weltund die geometrische Aufnahme eines so entlegenen Lan- des muss der damit verknüpften ausserordentlichen Schwie- rigkeiten und Mühen wegen noch ganz anders beurtheilt wer den als die heimische Landesvermessung. Freilich kommt sie zunachst den Hollandern selbst zu Gutedenn kaum möchte irgend etwas Anderes den Besitz und die fortschrei- tende Kultur und Besiedelung dieser herrlichen Insel so erleich- ternwie diese wunderbare bis in die kleinsten Details ausgear- beitete Karte. Einzelne Residentschaften daraus in demselben Maasstab und ebenfalls mit farbiger Unterscheidung waren behufs genauerer Betrachtung noch besonders ausgelegt, so diejenigen von Cheribon und Krawang, bearbeitet von Ka- pitan W. Beijerinck und F. von Balluseck. Welche Wich- tigkeit diese Aufnahme hatgeht auch sckon daraus hervor, dass ihr Schritt vor Schritt die Reproduktion gefolgt zu sein sclieint. Deun kaum abgeschlossensehen wil- auch bereits Reduktionen derselben, welche in mehr handlicher Weise dom Spezial-Bedürfniss Rechnung tragen. (Een bloot vermoe den anders niet!) So unter Anderen eine „Etappe-kaart van Java en Madoera. Te zamen gesteld onder de leiding van den Luitenant-Kolonel van den Generalen staf' W. I. Havenga en G. B. llooijer 1877" und eine (volmaakt dezelfde) „Carte itinéraire dos ilesdcJava et de Madoera, reproduitc par la photographie sur du papier de saxe", beide in 1500000. Die Letztere war eine sehr schone Original-Zeichnungdie nach einer Notiz darauf demnachst in der Gravirung fertig sein wird."

Indisch Militair Tijdschrift | 1879 | | pagina 365