359 De Indische Brigade. Nu de Kapitein der Artillerie Borel op 5 Februari van dit jaar in de „Vereeniging ter beoefening van de krijgsweten schap" te 'sGravenhage nogmaals de kwestie der indisch- Bvigade aan de orde heeft gesteld, is liet niet ondienstig, kennis te nemen van hetgeen in een der nummers der „Köl- nischc Zeitung" van het begin van dit jaar over de Indisch- holUindische Brigade wordt gezegd. Wir haben schon verschiedentlich vor den Anwerbungen deutscher junger Leute durch die Hollander gewarnt. Der grösste Theil der Angeworbenen hat bald in dem mörderischen Klima Javas und Sumatras einen unriihmlichen drühzeitigen Tod gefunden. Wir lesen in der „Post" einen Artikelder ebenfalls zur Warnung dienen mag und den wir im Nachste- henden auszüglich wiedergeben Die indisch-hollandische Armee muss sicli augenblicklich in einem ziemlichen Yerfall befinden. Hieran scheint nicht al- lein der langwierige Krieg auf Sumatra, sondern in erster Linie das mörderische Klima jener Landerstriche die schuld zu tragen. Die Krafte der Armee sind ausgenutzt,' der in- nere Halt zerstört, die Disciplin bat nachgelassen. Zahlreiche Ki anke füllen die Lazarethe, sowohl in Atschin wie in anderen Orten des Archipels, und auf den Erholungsstationen flndet man eine Unmasse für den weiteren Dienst unbrauchbarer Leute. Doch der Regierung bleibt keine Wahl. Sie sieht sicli gezwungen, unvollkommen ausgebildete Soldaten, die kaum mit ihren Waffen umzugehen wissen, gegen einen «tapfern Feind zu verwenden. Officiere und brauchbare Unterofficiere fehlen überallein Mangel, der sehon bei der Infanterie, noch emp- findlicher aber bei der Artillerie zu Trage tritt. Wie weit dieser Mangel hei letzterer Waffe gelit, erhellt aus dem Be- fehl, sich hei der Feldartillerie mit Unterofficieren zu hehelfen die oline vom Pferde zu fallen im Schrift nehen ihren Geschützen herreiten können. De bron van deze onjuiste voorstelling van toestanden is niet ver te zoeken. Wie het in de tweede aflevering van

Indisch Militair Tijdschrift | 1879 | | pagina 368