360 den loopenden jaargang van dit tijdschrift geplaatste opstel heeft gelezen van den kapitein van den Generalëji staf De Wijs over do „Indische veld- en bergartillerie naar aanleiding van Borel's Indische Brigade", vindt die bron op bladz. 470 en 471 van den „Militairen Spectator jaargang 1878Dat in het buitenland zoo minachtend over den toestand van het Indische leger wordt geschrevenis dus een gevolg van het geschrijf van een officier in Nederlandsche dienstHooren wij den vreemdeling verder aan Holland scheint entsehlossenden Krieg mit Atschin unter allen Umstanden zu beenden. Mit den dortigen Truppen in ihrer augenblicklichen Yerfassung ist dies Ziel nicht zu er- reichen. Laut Angaben sachverstandiger Militars würdcn hierzu etwa 4000 Mann frische europaische Truppen nothwen- dig sein, diese dann abcr auch in wenigen Monaten den Fcind vollstandig unterwerfen können. Es verlautet vorlaufig nichts Bcstimmtes darüber; die Regierung wird jedocli über lang oder lturz diese 4000 Mann anwerben miisscn, und rechnet in diesem Falie darauf, dass sich viele hollandische Officiere freiwillig molden würden. Europaisch-hollandischo Truppen des Mutterlandes in den Coloniecn zu verwenden, ist gegen das Gesetz. Die geworbcne Brigade müsstc möglichst zwischen dem November und Pebruarden für den Europacr mindest schiidlichen Monatennach Atschin iibergeführt werden und sofort in Action treten. Die allgemeine Annahme geht nun dahindass sich die Mannschaften der Expedition nicht aus Hollandernsondern vielmehr aus dem Auslandcspcciel aus Deutschland recru- tiren würden! Die jedenfalls sehr hohe Bezahlung in Verbin- dung mit einer nur kurzen Dienstverpflichtung dürfte Viele verlockendem Rufc zu folgenabcr wir warnen hiervor! Diese Warnung beruht nicht etwa auf dem Glauben, die hollandische Regierung würde ihre Versprechungen nicht wahr machen. Sie wird es thun; es dürfte jedoch bei dom mörde- rischen Klima selbst die kürzeste Verpflichtungszeit noch zu lang seinum die racisten Angeworbenen das Endc der Ex pedition erleben und somit die goldenen Früchte geniessen

Indisch Militair Tijdschrift | 1879 | | pagina 369