361 zu lassen, Die bösen Fiebcr beginnen in jonen Gegenden sehon in Februar und decimiren unnachsichtlich die Reihcn der Europaer; ob den Wcrbetruppcn eine Acclimatisationszeit, bewilligt werden wttrde, erscheint fraglich Eine jedenfalls in hollandische Colonic- und Militarverhaltnisse genau eingeweihte Persönliehkeit (kapitein Borel zweifeit daran, bezeichnet die g-anze Angelegenbeit als eine für die Hollander brillante Speculation und rechnet hierbei folgendermassen Etwa im December triifen 4000 Mann in Atscbin einwur- den sofort vor den Feind geführt, den sie bei energischen Vorgc- hen in zwei Monaten untcrwerfen könnten. Dann kiime die Fio- berzoitund Holland verlöre neben dein Gewinn eincs bcsiegten FeindesMenschen iiber deren Schicksal es vollkommen gleich- giiltig hinweggingenachdem ihnen die ausbedungene Summe bezahlt. Man kann also unsere Landsleute scbon jetzt nicht genug vor einer Gefabr warnen, die Jeder voraussagen wird, der sich mit holliindischen Angelegenheiten bcfasst und welche in ilirem aufgeputzten Kleide so viel Bestechendes für eine untemehmende Natur in sich birgt. Da sich Holland die atschiner Expeditionen in den Jahren 1873 75 45 J Millionen Gulden kosten liess, dürften die pecuniaren Ancrbictungen zu einer derartigen Schlusscxpcdi- tion die sicheren Erfolg versprichtglanzender denn je zuvor ausfallen. Bedenke aber ein Jeder, dass für ihn die Aussicht nur eine geringe istden hohen Lohn schliesslich selbst genies- sen zu können. Wij laten den Keulenaar in den waan der waarheid van zijn onzin. Dergelijke beschouwingen toch verdienen gecne refutatie. Alleen is het te betreuren, dat de gegevens daarvoor moesten worden geput uit het geschrijf van een officier, die acht jaren in het Indische leger heeft gediend. Wij wenschen den kapitein Borel van do Ilollandsche Artillerie eene veel belovende carrière toe; wij hopen zelfs, voor hem, dat hij eenmaal als kommandant der Indi sche Brigade den Atjehschen oorlog zal kunnen beëindigen; maar wij raden onze Ministers ten ernstigste aan, rekening- te houden met de woorden van Schiller in zijn distichon:

Indisch Militair Tijdschrift | 1879 | | pagina 370