475 en in de hospitalen te helpen verzachteneen bestendig welzijn en een gewenscht wederzien toe te roepen! Tjipanfjoe bij SindanglajaC. De. Mooij, 20 Maart 1879. Officier van gezondheid der 1e kl. bij het Nederlandsche leger. CERTIFICATEN. 1. Der Rott.angverband von De Mooij zu Felde und im Hospital. Yon allen existirenden Yerbanden, die auf dem Schlacht- felde zur Anwendung kommen, kann mit dem Rottangverband De Mooij allein der Gipsverband concurriren. Es ist diese Concurrenz aber, weim ich mich so ausdriicken darf, bloss einc theoretische, das will sagen, wenn wir alle mögliche Musse ha- ben, urn den Yerband anzulegen, und vor Allem, wenn wir ganz ausgezeichnete Yerfuhrmittel besitzen, wie sie uns aber nur gut gebahnte Strassen mit besonders construirten Venvundeten- wagen, ferner Eisenbahnen und Dampfschiffe bieten, dann können wir getrost mit Gipsverbanden evacuiren, aber immer noch mit der Klausel, dass der Yerband gut angelegt wird dass ein Arzt den Yerwundetentransport begleitet und dass dieser bei acuten Schwellungen, die nach frischen Verwun- dungen beinahe immer auftreten, jederzeit Gelegenheit liat, ein en neuen Yerband anzulegen. Solche ideale Zustande findet man aber im Kriege nirgends. Hier auf Atjehwo Strassen und "VVege nicht existiren, wo die verwundeten Krieger den agirenden Truppen nachgetra- gen werden müssen, ist der Yerband De Mooij das beste Mittel, um die Folgen des Transportes minder verderblich zu machen. Wer wie ich, nacht der Schlacht bei Worth die Yerwun- detentransporte zwischen Gunnstadt und Sultz gesehen hat, das Jammeren der Blessirten, die zum grössten Theile auf

Indisch Militair Tijdschrift | 1879 | | pagina 486