601 geen overbodigen arbeid te hebben ondernomen, door nogmaals de aandacht der machthebbenden in den Staat op de onderwerpelijke aangelegenheid te vestigen; te meer omdat zij voor Indiêafzonderlijk, buiten de Wet, die het krijgsrecht voor Nederland moet regelen, tot afdoening kan gebracht worden. De oorlogstoestand zegt Bluntschli hebt die Rechtsordnung nicht auf, aber sie übt die Rechtsordnung verandernde Wirkungenaus.- Da der Krieg wesentlich Bechtshülfe ist, so darf er nicht die Bechts- ordnung vernemenwelclier er dienen will. Die Rechtsordnung im Ganzen bleibt also unversehrt. Aber weil der Krieg einen Nothstand theils voraussetzt, theils herbeiführt, übt er eine Reihe von V irkun- gen aus, welche das bestellende Recht theilweise suspend,irentheilweise abandern. Es tritt nun ein eigenthürnliches Kriegsrecht ein, welches als Ausnahmsrecht das regelmassige Friedensrecht modificirt. Der Staat gebietet, soweit das öffentliche Recht es gut heisst, und die öffentliche Wohlfahrt es erfordert, auch über die Kr af te seiner Bürger. Er legt denselben Kriegslasten auf. Die Forderungen wachsen im Verhaltniss der Opferwelche für den Krieg geleistet und der Gefahren, welche mit dem Kriege iibernommen worden sind. Der Sieg übt durch seine Bethatigung der wirldichen Macht auch eiiie Recht bildende Kraft aus. Wat heeft de Heer Kappeijne van de Copello hier tegen in te brengen? Voornamelijk ten aanzien van de plichten der non-combat tanten (der burgerij) in belegerde vestingen? Elk land, elk eigendom daarin en ieder burger van den Staat is bezwaard met den last der defensie. Voor deze algemeene ivet moe ten grondivettige bezwaren zwichtenWie het tegendeel beweert verdient op den naam van Nederlander geene aanspraak! Maar daar de oorlog - - vervolgt Bluntschli gewaltsame Reclits- hülfe und sein Eindziel Herstellung der Rechtsordnung und des Friedens ist, so muss auch die Kriegsgewalt die Schranken der regelmassigen Rechtsnothwendigkeit beachten, und darf dieselben Raadpleeg* hierover „Die Organisation im Inneren einer kriegsbereiten Festung zur Erhaltung und Schönung der Yertheidigeru. s. w." door W. Von Kamptz G-eneral-Major a. D., Potsdam 1873. (Zie ook „Colburns United Service Magazine", Juli 1873).

Indisch Militair Tijdschrift | 1881 | | pagina 608