386 voordeel van genoegzame beteekenis. Tegenover zulk een vijand, die met den dag meer zieken en gewonden zal gaan tellen en wiens lot in enkele weken beslist zal zijn, mag dan geen schot, dat bere kenbaar mogelijk treffen kan, worden gespaard. Tegen zulk een vijand komt mits de munitievoorraad daarin geen beletsel oplevert het bundelvuur van den Kapitein Van Dam van Isselt geheel tot zijn recht. Om die reden dan ook mag naar onze meening de Infanterie van het Indische leger in hare geoefendheid in het vuren op groote afstanden (met gecombineerde vizierhoogten) niet achterstaan bij die van eenig ander leger 's Hertogenbosch, 8 December 1881. J. A. Vink. De Redactie acht het niet ondienstig, hier aan te halen, wat in 82 der „Allgemeine Militair-Zeitung" van het vorige jaar in een opstel, getiteld: „Die Jah- resprüfungen des Deutschen Reichsheeres für 1881", over dit onderwerp o. m. ge zegd wordt. „Die fanatischen Vertheidiger des Infanterie-Feuers auf grosse Entfernungen, d. h. iiber 700 Meter, verlieren immer melir Mitglieder ihrer Gemeinde; wir haben we- nigstens einen Gebrauch der 3 Visire fast ausnahmslos nur auf Artillerie, und dann auch nur selten über 1000 Meter an wenden sehen, wahrend selbst aus der Defensive heraus das Feuer auf Infanterie-Ziele nie über 700 Meter abgegeben wurde. DasYor- treffen der Offensive ging in der Regel ohne Position zu nehmen durch die erste Feuerzone hindurch bis auf 500 400 Meter, und erst von diesen Distanzen an wurde das Feuergefecht eröffnet, durch sprungweisen Positionswechsel bis auf 100 Meter herangetragen und von dieser nalien Distanz aus der Einbruch durchgeführt. Das früher beliebte Ansetzen der Attake von weiteren Distanzen her li at man zum Yortheil der Lungen unserer Leute ganz aufgegeben, denn est ist und wird stets bleiben eine Unmöglichkeit, mit vollem Tornister 200 Meter auf ansteigendem Gelande und in schwerem Boden zu laufen und dann noch Stoss- oder Feuerkraft zu besitzen; schon die 100 Meter Stunnlauf erzeugen eine unliebe, aber nicht zu verhindernde Lockerung der zum Stoss möglichst zusammenzuhaltenden Masse nach der Tiefe hin."

Indisch Militair Tijdschrift | 1882 | | pagina 307