146 Militairs die Anordnungen mit Zuverlassigkeit getroffen werden können." 9- Wonn Iemand durch Anwendung der Waffen von Seiten des Militairs verletzt worden ist, so liegt dem letzteren ob, sobald die TJmstande es irgend zulassen, die nachste Polizeibehörde davon zu benachrïcbtigendie Poli- zeibehörde ihrerseits ist verpflicbtet, die Sorge für die Yerletzten zu übernchmen und die erforderlichen gerichtliehen Einleitungen zu veran- lasson." io. „Dasz beim Gebrauche der Waffen das Militair innerhalb der Schran ken seiner Befugnisse gehandelt habe, wird vermuthet, bis das Gegen- theil erwiesen ist. Die Angaben derjenigen Personen, welche irgend einer Theilnahme an dem, was das Einschreiten der Militairgewalt her- beigefiihrt hat, schuldig oder verdachtig sind, geben für sich allein keinen zur Anwendung einer Strafe hinreichenden Beweis für den Misz- brauch der Waffengewalt." 11. „Bei Auflaufen und Tumulten kommt auszer den Vorschriften dieses Gesetzes die Verordnung von 17 August 1835 zur Anwendung." Behalve de hierboven aangehaalde bepalingen maken de Pruisische „Instruktion für die Wachen, in Hinsicht der von ihnen vorzuneh- menden vorlaufigen Ergreifungen und förmlichen Yerhaftungen" van 8 Augustus 1850, het Pruisische reglement op den garnizoens dienst en de daarin voorkomende „Instruktion iiber den "Waffenge- brauch des Militairs" van 4 Juli 1863 gewag van de gevallen, waar in de gewapende macht tot steun van het gezag en de overheid op treedt, en de plichten, die zij daarbij heeft te vervullen. Gelijk soortige bepalingen voor het Engelsche leger vindt men in do „Queen's regulations and orders for the Army." Na de opsomming en aanhaling der bovenbedoelde voorschriften, waarvan wij niets anders hebben dan het voorkomende in de artt. 267 en 268 van het „Reglement op de Garnizoensdienst", achten wij dit hoogst belangrijk onderwerp voldoende ingeleid voor hen, die van ons opstel eene studie wenschen te maken. Zij kunnen uit die voorschriften waar van wij de voor Indië belangrijkste hebben geciteerd leeren, hoe zij, in tijden van gevaar en spanning met het hoogste gezag bekleed, Zie „Die Militair-Gresetze des Deutschen Keichs, enz., 2e deel.

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 157