151 klinkende munt ontstawat Daendels deed, toen dat gebrek onder zijn bestuur ontstond, is bekenddit onderwerp is zóó gewichtig jammer, dat daaraan tot dusverre bij alle ontwerp-defensiestelsels voor Indië zoo weinig gedacht isdat het eene afzonderlijke studie vereischt. Men kan ook over de aan particuliere maatschappijen toebehooren- de spoor- en tramwegen en telegraaf- en teleplioonlijnen of stoom schepen ten bate van het leger beschikken. Onderwerpt de bevolking zich niet aan de requisitiën of ondervindt de bevoegde macht bij de tijdelijke inbezitneming van een en ander tegenstand, dan zullen na- tuurljjk dwangmiddelen behooren te worden toegepast. Niets wordt natuurlijk verstrekt of tijdelijk in bezit genomen zonder dadelijke of latere vergoeding. Maar hoe? Alweder ontdekken wij hierin eene leemte in de Indo-Nederlandsche wetgeving. Duitschland bezit zijn „Gesetz über die Kriegsleistungen" van 13 Juni 1873 met de „Ausführungs-Verordnung" van 1 April 1876. Die wet, op het Pruisische „Ivriegsleistungsgesetz" van 1851 gebaseerd, komt in extenso hierop neder: 1. „Im Falie eines Krieges ist für die Bediirfnisse der bewaffneten Macht in der dem Interesse einer wirksamen Kriegführung entsprechenden Weise durch Naturalleistungen Sorge zu tragen, soweit diesen Bedürfnissen nicht durch andere Masznahmen genügt werden kann." 2. „Die Leistungspflicht ist eine Reichslast. Für die Erfiillung der Pflicht nirnmt das Reich die kommunalen Yerbande in Anspruch, denen wiederum die Befugnisz zugestanden ist, sich nöthigenfalls zwangsweise in den Besitz der einzelnen Gegenstande der Leistungen zu setzen. Nur für die Aufbringung der Mobilmachungspferde, für die Hergabe von SchifFen und Fahrzeugen werden die Besitzer, für die Benutzung der Eisenbahnen die Yerwaltungen dcrselben unmittelbar in Anspruch ge- nommen." 3. „Gewisse Kategorien von Leistungen sind von der Yergiitung au .Reichsmitteln ausgeschlossenin Ansehung der übrigen ist eine Entscha- digung in Form verzinslicher, nach Maszgabe der verfügbaren Mittels einzulösenden Anerkenntnisse vorgesehen; Baarzahlung tritt nur ein für die Gestellung der Mobilmachungspferde, für die Hergabe van Schiffen Zie R. G. BI. van 1873, pag. 129 en van 187G, pag. 137 of „Die Militair-Ge- setze cles Deutsehen Reichs, enz.", Ie deel.

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 162