152 und Fahrzeugen zur Verwendung bei Hafen- und Fluszsperren, so wie wenn ausnahmsweise Bewaffnungs-und Ausrüstungsgegenstande, Arznei- und Yerbandmittel etc. requiriert werden miissen. De et bestaat uit 36 artikelen. De stof is aldus bewerkt 1 en 2. Algemeene grondbeginselen over de toepassing der wet. 3—15. „Die Kriegsleistungen der Gemeinden und selbststan- digen Gutsbezirke, sowie die dafür zu gewahrenden Vergütungen." 16—19. „Die Lieferungen zur Füllung der Kriegsmagazine (Landlieferungen) seitens der hierfür zu bildenden Lieferungsverbande sowie die dafür zu gewahrenden Yergütungen." 20 22. „Die gemeinschaftlichen Bestimmungen über die Zahlungspflickt des Keiches." 23 en 24. „Die Hergabe von Schiffen und Fahrzeugen seitens der Besitzer derselben und die dafür zu gewahrende Vergütung." 25 27. „Die Aufbringung der Mobilmachungspferde durch die Pferdebesitzer und die hierfür zu gewahrende Vergütung." 28 31. Die besonderen Verpflichtungen der Eisenbahnver- waltungen und die denselben zustehenden Vergütungen." 32 36. Slotbepalingen. Ons opstel zoude te uitvoerig worden, wanneer wij de hierboven bedoelde bepalingen in haar geheel overnamen. Dat is ook minder noodig. Voor hen, die dit onderwerp moeten bestudeeren, hebben wij aangegeven, waar zij te vinden zijn. Dit is voldoende. Alleen achten wij het van belang, de ondervolgende punten nog te bespreken der Duitsclie wet 1873, in verband met de Indische wetgeving. 1. Requisitie van schepen en vaartuigen. De 23 en 24 dier wet luiden; „Die Besitzer von Schiffen und Fahrzeugen sind verpflichtet, dieselben zur Benutzung für Kriegszwecke der Militairverwaltung auf Erfordern zur Verfiigung zu stellen. Die Vergütung für die entzogene Benutzung sowie für die etwaige Werthverminderung erfolgt nach den in 14 hinsichtlich der Gebiiude gegebenen Vorschriften, sowie nach den Bestim mungen der 20 22." „Die Besitzer von Schiffen und Fahrzeugen sind verpflichtet zum Zwecke der Verwendung für Hafen- und Fluszsperren ihre Schiffe und Fahrzeuge der Militairverwaltung gegen eine aus den bereitesten Bestanden der Kriegs- kasse baar zu zahlende, dem vollen Werth entsprechende Vergütung

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 163