153 eigenthümlicli zu überlassen. Findet iiber den Betrag der Vergütttttg eine Einigung nicht statt, so erfolgt die Feststellung des Werthes durcli Sachverstiindige nacb Maszgabe der Bestimmungen des 33." Dergelijke bepalingen bestaan in Inclië nog niet. Omtrent de be schikking der Indische regeering in tijd van oorlog over de stoomsche pen der Ned.-Indische stoomvaartmaatschappij" voor het transport van troepen enz., raadplege men het tusschen die maatschappij en de regeering gesloten contract, dat gedrukt is. 2. De requisitie van paarden. Daaromtrent luiden de 25 27 der Duitsche wet van 1873: „Zur Bescliaffung und Erhaltung des kriegsmaszigen Pferdebedarfs der Armee sind alle Pferdebesitzer verpflicktet, ihre zum Kriegsdienst fiir tauglich erklarten Pferde gegen Ersatz des vollen von Sachverstandigen unter Zugrundelegung der Friedenspreise endgiiltig festzustellonden Wer thes an die Militairbehörde zu überlassen. „Befre it hiervon sind nur: 1. Mitglieder der regierenden deutschen Familien; 2. die Gesandten fremder Machte und das Gesandtschaftspersonal 3. Beamte im Reichs- oder Staatsdienste hinsichtlich der zum Dienst- gebrauch, sowie Aerzte und Tliierarzte hinsichtlich der zur Ausübung ihr.es Berufes nothwendigen Pferde; 4. die Posthalter hinsichtlich derjenigen Pferdezahl, welche von ihnen zur Beförderung der Posten kontraktmaszig gehalten werden musz." „Die Sachverstandigen 25) sind für jeden Lieferungsverband durcli dessen Vertretung periodisch zu wahlen." „Das Schatzungsverfahren findet unter Leitung' eines von der Landes- regierung bestellten Kommissars statt. Die Kosten tragt das Reich." „Der festgestellte Werth wird dem Eigenthümer aus den bereitesten Bestanden der Kriegskasse baar vergütet." 11 Men raadplege voor het hierbedoelde contract der Ned.-Indische stoomvaartmaat schappij het Gt. B. dd. 15 December 1879, No. 3 en de „Bijbladen" Nos. 2744 en 3153. De Indische regeering heeft volgens dat contract het recht, in tijd van oorlog, tegen betaling, desnoods over de geheele stoomvloot der maatschappij te beschikken. Er zijn echter nog andere particuliere stoomvaartlijnen in den Indischen archipel. Hoe de concessievoorwaarden daarvan luiden, is ons niet bekend. Wenschelijk zoude het zijn, in alle volgende concessievoorwaarden aan het gebruik der stoomschepen in tijd van oorlog, ten bate van het gouvernement te denken. Raadpleeg: Monitor, „De transportschepen van het Indische leger", Batavia, G. Kolff Co. 1878.

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 164