337 „Manövern aueh vor, dasz Batterien unvorbereitet das Feuer erüffneten, „das Princip aber ist richtig und dem Stre'oen nach vollkommener Orien- „tirung muss nicht minder Beifall gezollt werden, als der Anorduung, „dasz der Commandant von den Details des Auffahrens enthoben ist und „seine volle Aufmerksamkeit in diesem wichtigen Augenblicke dem „Feinde zuwenden kann. „Das Verhalten der Artillerie wahrend den Uebungen wird durehgehends „nach den eingenommenen Stellungen beurtheilt. „Das Messen der Distanz mittelst eines Telemeters ist theoretisch ganz „erwünscht, in der Praxis stellen sich jedoch so manche Hindernisse „in den Weg, sodasz diese Frage wohl vorlaiifig eine offene bleibt. „Bei den französischen Artillerieoffizieren erfreut sich dieses Instrument „keiner groszen Beliebtheit, sie erklaren die Einrichtung und den Gebrauch „desselben für zu umstandlicli und wollen die Distanz mittelst Probe- „schüssen schneller ermitteln. Es lasst sich auch nicht leugnen, dasz die „Handhabung des Telemeters eine grosze Gewandtheit von Seiten der „damit betrauten Unteroffiziere erfordert, sonst sind sehr grosze Fehler „unvermeidlich." Bij de Fransche Artillerie is in gebruik de telemeter van kolonel Goulier. Eene beschrijving van dit instrument kan men vinden in het opstel van den majoor der artillerie Henrard, voorkomende in: Annuaire d'art, de sciences et de technologie militaires, jaarg. 1873, handelende over: Les instruments a mesurer les distances en campagne. (1) Gaat men na, dat de ons beter bekende telemeter van den chef d'escadron Gauthier, in Frankrijk den naam van: „télémètre de poche" draagt, dan kan men zich voorstellen, dat zoowel de telemeter Goulier als die van Mariage, bij de Fransche Infanterie in gebruik, geen heel handel bare voorwerpen zijn, vooral te velde. (2) Y. (1) Uitgebreider beschrijving komt nog voor in het opstel van den Kapt. van den Staf Ducarne: „Etude sur les télémètres de campagne." Revue Beige d'art, etc. 1878, tome II, bl. 75/77. (2) Be telemeter Le Bonlengé is in Frankrijk alleen in gebruik bij de artillerie- scholen. 99 Uu

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 348