177 Opmerkingen in het buitenland aangaande liet Neder- landsch-Indische Leger. Het verdient inderdaad vermelding, dat in het nieuwe tijdschrift „In ternationale Kevue iiber die gesammten Armeen und Flotten", Erster Jahrgang, Heft 8, Mai 1883, een verhandeling voorkomt: „Die Nieder- landisch-Indisehe Armee", door Lak. Het is ons doel niet, don inhoud van dat opstel hier geheel te behan delen. We willen slechts eenige opmerkingen mededeelen, gemaakt dooi den schrijver, die, blijkens enkele opgaven, zooals dat „Die Kavallerie und die teclinischen Truppen mit dem Beauraont-Karabiner" bewapend zjn, enz. nu juist niet zoo heel goed op de hoogte is. Onbillijk is zeer zeker in de eerste plaats, wat de schrjver zegt aan gaande de verhouding van het Duitsche element in het Leger, n. 1.: „Mit ungerechtfertigtem Misstrauen begegnet man dem deutschen Ele- „mente, die Furcht, dass Deutschland dereinst das kleine Holland mit „einer einzigen Pickelhaube bedecken könne, ist noch immer nicht aus „hollandischen Gemüthern geschwunden". Zjne opinie betreffende wat eigenlijk het Indische Leger is, is verre van gunstig, wat kan worden opgemaakt uit zijne woorden: „Auchjetzt „noch kann ein Soldat der hollandischen Armee dem Sehimpfe der Ver- „setzung in die 2e Klasse des Soldatenstandes dadurch entgehen, dass er „in die indische Armee eintritt." Na de straffen besproken te hebben, besluit hij aldus: „Erweist sich „die dreimalige Versetzung in die 2e Klasse als erfolglos, so wird der „Mann als „eerlooze schelm" aus dem Heere entfernt." De inrichting van den Geneeskundigen Dienst wordt evenmin als die van de Militaire Administratie nader ontwikkeld. Alleen over de hospitalen zegt hj het volgende: „Die Lazarethe siud in ihren Ausstattungen gut „eingerichtet. Verpflegung und Medikamente aber sind nach ihrer Qualitat „in verschiedene Klassen getheilt, den Aerzten ist aber nicht erlaubt, „„dem Patiënten niederer Charge eine Arznei höherer Klasse zu verabrei- „„chen, es sterben daher jahrlich Leute, die, wie die Aerzte selbst ein- „„gestehen, durcli Verabreichung besserer Medikamente hlitten geheilt „^werden können."" Ten slotte nog een paar aanhalingen „Einen höchst demoralisirenden Einfluss übt das Zusammenleben der „Mannschaften mit eingeborenen Frauen aus, die denselben zum Reinigen „der Bekleidungsstiieke und Waffen zugetheilt werden. Der Soldat lebt mit 12

Indisch Militair Tijdschrift | 1883 | | pagina 188