483 Hasselaar geuite wensch, dat ook hier het Legerbestuur tot proef neming moge besluiten. Dr. Coronel zegt terecht, dat vleesch blijkbaar de natuurlijke bondgenoot is van het brood, om een recht voedzameu leefregel uit te maken. In die richting valt voor het Indische leger nog zeer veel te verbeteren, en de Indische Intendance wijs ik daarom nadruk kelijk op de woorden van Lina Kux, voorkomende in den aanhef van het eerste hoofdstuk van het Carne-pura kookboek hoofdstuk gewijd aan de bereiding van spijzen voor kazerne en andere inrich tingenwaar zij zegt: „De werkkracht van een ieder hangt af van de voeding; bij gevolg zal iemand, die slecht gevoed wordt, nooit datgene kunnen verrichten, waartoe een goed doorvoed mensch in staat is. Joh. C. Veenhuijzen. Ten aanzien van de brood- en meelkeuring vestig ik de aandacht op een zeer lezenswaardig opstel in „the Scientific American Supplement N°. 469 (December 27-1884): „Examination of bread and flour. Y. BERICHT DER NIEDERLANDISCHEN NORDPOLAR-EXPEDITION 1882/83. Unterzeichneter, Mitglied der Niederlandischen Mor dpo lor-Expedition 1882/83 berich- tet gern, dasz er, wie wahrend der Ueberwinterung im Karischen Meere, so auch auf der Riickreise rait Boten und Schlitten, mit der gröszten Zufriedenheit das von der Bremer-Gesellsehaft Came pwra gelieferte Fleischpulver und die Fleischgemüse-Con- serven verwendet hat. Die Gegenstande haben sich seit Empfang im Mai 1882 bis zum Ende der Reise im Monat August 1883 ausgezeichnet gehalten. Sie behielten fortwahrend ihren guten Gesehmack und verdienen auch ihres kleinen Volumens wegen besondere Emp- fehlung für solche Expeditionenwo man an erster Stelle daran denken muszdas zu befördernde Gewicht auf ein Minimum zu beschranken. Die Sachen lieferten eine Suppewelche bei den wissenschaftlichen Mitgliedern, wie bei der Mannsehaft sehr beliebt war und ihnen niemals zuviel warwie unser Aufenthalt auf und bei der Insel Waigatz bewies, als das daselbst in grosen Quantita- ten vorhandene Brennmaterial uns ermöglichte, taglich eine Suppe zubereiten zu lassen. Auch die Yerpackung der Fleiscligemiise-Patronen in Papier scheint mir sehr passend zu sein; man kann sich ja doch wohl schwerlich einen Transport denken, bei welchem

Indisch Militair Tijdschrift | 1885 | | pagina 489