1228 „rend auf der eigenen Seite das gauze Gebiet der Miszverstandnisse, „IrrthümerAlles das, was man „Friktion" nenntzur Geltuug kommt, „wie soli man da Regeln anwenden? lm Kriege ist zweimal zwei „nicht immer vier, man weisz nie, ob man zur Regel oder zu ihrer „Ausnahme zu greifen hat. „Darum bleibt auf diesem schwankenden Boden nichts Auderes übrig „als um so mehr an die eigene Kraft zu appeliren. Klarheit in dem „was man vor hatund Energie in der Durchführung dessentvas man beabsichtigt, das sind diejenigen Piloten, welche noch am Besten „über die zahllosen Klippen hinweg führen. Daher wurzeln auch „die kriegerischen Tugenden überwiegend mehr im Charakter als „im Wissen. Mir kommt in Bezug hierauf das Treffen von Nachod „stets im Erinnerung. Es war das erste Mal, dasz ich einem „Gefechte beiwohnte. Oben auf dem Plateau des Wenzelsber- „ges stand dasselbe eiue Zeit lang miszlich. Kompagnien der Avant- „garde, so wie eine Batterie waren im Rückzuge begriffen, wahrend „die Kolonnen des Gros unten im engen Gebirgsthale erst heraneilten. „Die Situation war kritisch geworden; gelang es den Oesterreichern „zich in diesem Zeitpunkt auf den Höhen festzusetzeu, so wurde das „Debouchiren des Armee-korps wahrscheinlich vereitelt. „In einem Moment, der rullige Ueberlegutig gestattete, ging ich in „Gedanken alle Lehren durch, die aus taktischen Bücliern und Vor- „tragen mir noch in Kopfe geblieben waren und sich auf das De bouchiren aus einem Defilee bezogen. Keine derselben wollte auf den „vorliegenden Fall stimmen. Da entschlug ich mich ihrer und fragte „ich, worauf kommt es denn hier eigentlich an? Die Antwort fand „sich sofort von selbst, die Avantgarde oben auf der Höhe musz das „Aeusserste aufbieten, um sich im Besitz derselben zu erhalten und „die im Thale anrückenden Kolonnen des Gros miissen so schnell wie „möglich suchen, hinaufzugelangen und dort eingreifen, wo das Ge hecht rückwarts geht. Von jener Stuude an datirt' sich mein Wie- „derwille gegen taktische Regeln." Deze regelen, geschreven door een Duitsch aanvoerder, die op de slagvelden zijne sporen verdiend heeft, zijn nog meer dan op Euro- peesche legersop ons Indische leger van toepassing, waar wij aan onze zijde den ballast der „Friktionen" te dragen hebben, terwijl

Indisch Militair Tijdschrift | 1885 | | pagina 613