382 In een Dnitsch artikel over het tegenwoordige korps Oostenrijksche officieren, lezen wij „In der österreichischen Armee entwickelt sich die Homogenitat „der Armee hauptsachlich aus der nahezu gleichartigen Entwickelung „des Offizierkorpsdie militarische Erziehung und Grundbildung des „Offiziers ist in allen Austalten und Sckulen eine auf gleichartigen „Principien aufgebaute;die erste praktische Ausbildung der jungen „Offiziere bei der Truppe erfolgt fast ausnahmslos unter der hu- „mauen, fast kameradschaftlichen Leitung der nachsten Yorgesetzten „und das Vorbild echter Kameradschaft und edler Pflichterfüllung „hat der junge Offizier an seinen nachsten und höheren Yorgesetzten „die zugleich nicht selten seine Stützen und Rathgeber sind". „Aus diesem gemeiusamen Boden entwickelt sich, ohue die Indi vidualiteit und den Character zu unterdrücken, eine Gieichartigkeit „unter den jungen Keimen, die sich bis ins höchste Alter und in die „höchsten Stellungen erhalt und zum umschliessenden Bande für die „gesammte ritterliche Gilde wird". „Ein weiterer Kitt entwickelt sich in den Waffengattungen und „Truppenkörpern ohue zum beengenden Kastengeist zu werden und „die freie Regung der edlen Kameradschaft gegen Andere zu ertödten". „Andererseits ist es auch wieder erklarlich, dasz Offiziere desselben „Truppenkörpers durch mehrseitige haüfigere Berührung, gleichartige „Berufsrichtung und Beschaftigung, gleicheres Schicksal, nahere Un- „terkunft sich enger aneinander schliessen; doch bringen das Gar- „nisonsleben, Offiziercasinos, grössere Waffenübung bald eine Berührung „und Yerschmelzung mit anderen Waffenbrüdern hervor, deneu stets „herzlieh begegnet wird. So verschieden die Aeusserungen des echten „militarischen Geistes im österreichischen Offizierkorps sind, so stehen „doch humane Gesinnung, Kameradschaft, Ritterlichkeit und Pflichttreue „obenan". „Die ersten Keimen dieser Tugenden werden schon in die zarten „Jugendpflanzen der Bildungsanstalt gelegt und treiben ihre Triebe „durchs ganze Leben". „Dazu kommt bei dem ganzen Offizierkorps eine im Allgemeinen „gleichartige humane Behandlutig seitens der Yorgesetzten, so dasz es „selten fühlbar ist, aus einem Truppenkörper in den anderen versetzt

Indisch Militair Tijdschrift | 1886 | | pagina 393