289 Ia een tweetal brochures naar aanleiding van de laatstbedoelde verschenen wordt met dat betoog geheel ingestemd. In de eene, ge titeld: „Die Frage des neuen Infanterie-Exercir-Reglements, beant- wortet von einem jüngeren Infanterie-offizier," wordt o. m. gezegd. In de andere brochure getiteld: „Zur Frage eiues Zukunfts-Exer- cir-Reglements fiir die Infanterie von einem alteren Infanterie- Offizier" en toegeschreven aan Yon Scherff wordt in de volgende be woordingen met de ontwikkelde denkbeelden ingestemd: blos ein Soutienzug zur Verfiigung. Das Gefecht der Compagnie im Terrain dürfte hierdureh noch fester sich regeln lassen als bisher. Gegen die bisherige E.n- theilung der Compagnie sprioht der Umstand, dasz der jetzige Zug auf Kriegsstarke bereits zu grosz, die Unterabtheilung des Halbzuges dagegen unerwiinscht und nicht mit einem Offizier zu besetzen ist. Wenu auch nunmehr der Zug im Frieden auf eirca 10 Rotten herabsinkt, so ist darauf weniger Gewicht zu legen, als auf den Um stand, dasz Friedens- und Kriegsformation sich völlig deekon und nur duich die Zahl der Mannschaften innerhalb der Cadres sich unterscheiden. Für dio Compagnie-Colonne zu vier Zügen laszt sich Manches anfiihren. Der Au- griff in der Schlacht erfordert ein wiederholtes Verstarken der Schützenlinie, welches eine gröszere Anzahl von Zügen voraussetzt. Nun könnte man allerdings fur diesen Zweek sechs Halbziige aus unserer jetzigeu Compagnie-Colonne bilden. Beieintre- tenden Verlusten aber werden sich schwer sechs geeignete Zugführer m jede Com pagnie finden lassen, wahrend in der Compagnie-Colonne zu vier Zügen jcder Zug reglementsmaszig mït einen Offizier besetzt werden kann, sodasz für etwaige Aus- falle noch der Feldwebel und der Vicefeldwcbel znr Verfiigung stehen. Ferner ver- gegenwartige man sich einmal die unglückliche Form unserer jetzigen kriegsstarken Compagnie-Colonnen42 Schritte lang und 14 Sehritte tief! wahrend die Compagnie- Colonne in Halbzügen reglementarisch aiifgesclilossen einen dichtgedrangten Geviert- haufon bildet, der in dieser Form im Feuer überhaupt nicht zu verwenden ist. Die Compagnie-Colonne zu vier Zügen dagegen hat 30 Sehritte Front und 30 Schritte Tiefe; die Zügc stehen bequem mit Viertelzugdistance. Bei vier Sektionon nu Zuge könnten auszerdem immer noch Halbziige formirt werden. Für die Eintlieilung der Compagnie in Corporalschaften ist die Formation zu vior Zügen die denkbar gluck- lieliste. Jeder Zug besteht aus zwei Corporalschaften, die beim Antreten nur rechts angehen; die Züge sind stets formirt; die Leute eines Zuges sind an einander gewöhnt. Riickhaltslos einverstanden und nöthigenfalls erbötig, dem \eifasscr mit noch weiteren, als den von ihm nur kurz aber schlagend geltend gemachten Griinden zu Hülfo zu kommen, sind wir mit seiner Forderung: der Eintlieilung der Compagnie in vier Züge, wie sie ja unser Reglement für die Jager und Pioniore schon kennt.

Indisch Militair Tijdschrift | 1889 | | pagina 295