364 „gewaltsame Rechtshülfe und sein Eindziel Herstellung der Rechtsord- nung und des Friedens ist, so muss auch die Kriegsgewalt die Schranken der regelmassigen Rechtsnothwendigkeit beachten, und darf dieselben nur dann und nur insofern überschreiten, als die ausnahmsweise militarische Nothwendigkeit es fordert. Die ganze Existenz des Kriegsrechts bedeutet Beschrankung der Kriegsleidenschaft und der Kriegswillkür. (1) Zij, die het krijgsreeht in toepassing moeten brengen, staan niet boven de wetten van de menschelijkheid, de gerechtigheid, de eer en de beschaafde oorlogsgebruiken. Mogen zij deze les van Bluntschli nooit vergeten „Militarische Tyrannei und Unterdrückung ist nicht Ausübung, sondern Missbrauch des Kriegsrechts." Art. 4 der „Instructions for the Government of Armies of the Unites States in the field" luidt „Martial Law is simply military authority exercised in accordance with the laws and usages of war. Military oppression is not Martial Law; it is the abuse of the power which that law confers. As Martial Law is executed by military force, it is incumbent upon those who adminis ter it to be guided by the principles of justice, honor and humanity; virtues adorning a soldier even more than other men, for the very rea son that he possesses the power of his arms against the unarmed." De in bovenaangehaald artikel bedoelde military authority noemt Bluntschli Kriegsgewalt, volgens hem „wesentlich Nothgewalt und provisorische Gewalt." „Daher sind ihre Anordnungen durch die Nothwendigkeit bedingt und beschrankt, und nicht berufen, die dauernden Grundlagen des öffentliehen Rechts zu verandern. Schon deshalb soil sie die bestehende Verfassung und Gesetzgebung möglichst wenig antasten und ihre Wirksamkeit nur hindern, wo das militarische Bediirfniss es erfordert. Diese Beschran kung kann freilich durch die Umstande geboten werden." Het Kriegsgewalt is dus een Nothgewalt, in het leven geroepen door den oorlogstoestand, volgens Bluntschli een Nothstandwaarbij een eigendommelijk recht past, dat krijgsreeht heet en volgens hem een Nothrecht is, gebaseerd op het „nood breekt wet," en daarom (1) Dr. J. C Bluntschli, ,Das moderne Völkerrecht der civilisirten 8taaten als Rechtsbuoh dargestellt," 3e druk, 1878.

Indisch Militair Tijdschrift | 1897 | | pagina 375