112 „gemasz entstandene Hitze darf daher nicht unterdrücktwerden „sondern ist dieselbe nur innerhalb ihren normalen Grenzen zu hal len. Dadurch erklart sich auch der geradezu überraschende Erfolg „nachstehender, so weit mir bekannt, zuerst von Herrn Oberst Spohr befiirworteten Heilmethode: „Man nimmt zunachst eine in verschlagenes, am besten sonnenwar- »mes, Wasser [20 30° C] getauchte und etwa vierfach zusammen „gefaltene Kompresse, von solcher Grösze, das die zu behandelnde Stelle „noch handbreit, nach jeder Richtung, überragt wird. Nachdem diese „Kompresse derart ist ausgerungen worden, dasz sie sich noch pappig „anfühlt, wird sie auf den Drückschaden gelegt und mit einer, mit- „telst einer Gurte zu befestigenden, alten wollenen Sattellunterlage „überdeckt. Ein zu festen Anziehen dieser Gurte musz, als den Stoff- „wechsel behindernd, ausdrücklich untersagt werden. „Die so aufgebundene, je nach der Jahreszeit und Auszentemperatur „mehr oder weniger dicht überdeckte Kompresse, bleibt fast bis zum „Trockenwerden, also 2 bis 3 Stunden, liegen und wird dann wieder „erneuert. Diese Behandlung führt in 9 Pallen von 10, nach 2 3 „maligen Erneuern der Kompresse, die eventuell für die Nacht, etwa „Abends um 9 oder 10 Uhr zum letzten Mal erneuert, aber etwas nas- „ser gehalten, liegen bleibt, spatestens bis zum andern Morgen, zur „völligen Beseitigung der Schwellung, mag diese vom Sattel, Kummet „oder vom Gurt herrühren". Yoor ernstige gevallen verwijst hij ook naar de methode van Spohr. Daar het volstrekt niet in de bedoeling ligt in diepzinnige beschou wingen te treden, doch alleen da meest voor de hand liggende hulp middelen te behandelen, rest ons nog alleen, enkele dezer aan te geven. Hoewel de opinie van twee vakmannen als Wrang el en Spohr, die bovengenoemde eenvoudige methode aanprijzen, terwijl bijna overal het koud houden in praktijk wordt gebracht, zeker niet weggecijferd mag worden, is toch eenvoudig nathouden op de eene of andere wijze, volgens verschillende veeartsen, aantebevelen en heeft het voor geringe drukkingen steeds het gewenschte resultaat. In elk geval is het echter raadzaam dit nathouden niet langer dan 24 uur te doen plaats hebben. Captain Haijes past een ander middel toe.

Indisch Militair Tijdschrift | 1898 | | pagina 125