174 Die Hauptsache ist, dass diese nachtheiligen Eioflüsse langere Zeit einwirken; nach kurzen Ritten entstehen selten Druckschaden. Behandlung. Bei eutanen Schwellungen kommt es zunachst darauf an, die weitere Extravasation zu verhindern und die extravasirten Eliissigkeiten zur Resorption zu bringen. Das Erste wird am wirk- samsten durch Kalte erreicht, welche die Gefasse zur Contraction bringt; die Resorption aber fördert feuchte Warme am wirksamsten. Daher erklart sich der Nutzen dieser so differenten Modificationen, Nach meinen Erfahrungen verdient in frischen Fallen, d. h. gleich nach dem Auftreten der Schwelluug die Kaltewirkung, nach 12 24 Stunden dagegen die feuchte W arme den Yorzug. Woferner die Anwen- dung der Kalte nicht sorgfaltig durchgeführt wird, kann von vornherein dem Priessnitz'schen Umschlage der Yorzug gegeben werden. Die Kaltewirkung lasst sich zweckmassig mit einem gleichmassigen, ge- linden Druck oder besser noch mit Massage verbinden. Die gleich- zeitige Anwendung von Massage in Form gelinden Streichens mit den Fingern beschleunigt die Resorption in hohem Masse. Durch Kalte, in Yerbindung mit Massage lassen Bich die meisten cutanea Schwellungen innerhalb 1224 Stunden bezeitigen, sofern die Behandlung bald nach dem Auftreten in Anwendung kommt. Nach dieser Zeit verdient die feuchte Warme in Form Priessnitz'scher Umschlage den Vorzug, die ebenfalls durch Massage untersliitzt wer den kann u. s. w. Het verdere gedeelte acht ik niet noodzakelijk hier weer te geven. Resumeereude komen wij tot het besluit, dat eene drukking niets anders is dan een gewone kneuzing der huid, veroorzaakt door on gelijke drukking van het harnachement, zoo worden de kneuzingen van dat gedeelte der huid, dat over het elleboogsbeen gespannen is, in den regel leggers geheeten. Kneuzingen van de huid, wie kent hen niet? De hand van den ongeoefenden roeier vertoont deze in den vorm van blaren gevuld met een helder vocht. De zoogenaamde blauwe oogen, die bij vechtpartijen worden opge- loopen, herinneren wij ons nog wel uit den knapenleeftijd enz. In al deze gevallen is er een helder of bloederig gekleurd vocht onder de huid aanwezig, waardoor deze naar buiten uitpuilt.

Indisch Militair Tijdschrift | 1899 | | pagina 186