„hoben, da schiebt ein Anderer eine Hand toII grünes Holz unter, „und der dicke Rauch schlagt dem Ersteren ins Essen. „Dort will Einer sein Kochgeschirr von der Stange nehmen, an „dem noch drei andere hangen, und macht dies so ungeschickr, das „bei allen der halbe Inhalt auslauft. „Wahrend der Eine, dessen Kochgeschirr bestandig überlauft, wenig „Peuer wünscht, legt sein Nachbar, der eben erst sein Kochgeschirr „gebracht hat, so viel Holz unter, wie er irgend kann. „Dabei hat Niemand eine Ahnung davon, wie er die erhaltene „Lebensmittel zubereiten soil. „In Hause hat der Soldat böchstens gelernt Kartoffeln zu kochen „bei der Truppe lernt er so gut wie nichts. „Denn die wenigen Male, daas im Bivak frisches Fieisch und ein „anderes Gemüae als Kartoffeln geliefert wird, genügen nicht, um „nutzbare Erfahrungen zu machen und irgend etwas wie eine Tradition „in Bezug auf das Kochen zu schaffen". Terwijl men eenige regels verder nog leest„Der Offizier, welcher „mit Besoigniss wahrnimmt, wie wenig die Mannschaften infolge der „schlechten Zubereitung von ihreu Lebensmitteln haben, möchte gern „mit Rath und Befehl helfen, aber er versteht selbst nichts vom „Kochen, kann nicht einmal für zich selbst sorgen". Nu moge vorenstaande beschrijving het persoonlijk of het afkoken met kleine afdeelii gen, zooals voor het Duitsche leger is bepaald, een weinig te zwart kleuren, maar een feit is het, dat hieidoor eene groote verspilling van tijd, arbeidskrachten en materiaal plaa's heeft, waardoor dikwijls werkzaamheden van groot belang, zooals onderhoud van kleeding, wapens, enz., gebrekkig zullen geschieden, of de zoo dringend noodige rust moet worden ingeboet. Onbegrijpelijk is het dan ook, dat men niet eerder party getrokken heeft van de ondervinding in 1866 opgedaan, en dat men gewacht heeft tot 1895, om als regel vast te stellen, dat meerdere manschappen tegelijk moeten koken (Zugsgewijze) 1). Bij de legers der overige Europeesche mogendheden wordt steeds per compagnie, batterij of eskadron afgekookt. Kleinere afdeelingen zjjn aangewezen op het reserveration, dat uit conserven samengesteld, 77 7} 1) Per compagnie heeft men thans 3 kookketels plus een reserveketel

Indisch Militair Tijdschrift | 1900 | | pagina 21