LITERATUUROVERZICHT. I. Legerverpleging. Legerorganisatie. Indische militaire belangen. Het inlandsch element in het leger. (I. G. pebr.) Die russische Offizierreitschule. (I. R. Beiheft 17) Aus Vergangen- heit und Gegenwart der österreich-ungarisehen technischen Waffen und Formationen. (N. M. B. 15 Jan.) Ueber Kolonialtruppen. (J. b. Febr.) Zur Neugestaltung des Ingenieur- und Pionierkorps der deutschen Armee. (J. b. Febr.) Die Rekrutierung der französischen Armee im Jahre 1899. (J. b. Febr.) Etwas iiber die Avancementsverhaltnisse der Offiziere der K. und K. oesterreich-ungarischen Armee. (M. "Woch. No. 12.) De cavalerie en de legerorganisatie. (M. S. Febr.) De Nederlandsche ruiterij. (M. S. Febr.) De veldartillerie bij de ontworpen legerwetten. (M. S. Febr.) Die Behör- den und Staatlichen Werkstatten für Ileeresbedarf in den verschiedenen Liindern. (N. M. B. 1 Febr. 15 Febr) Eine Reorganisation des Ingenieur- Corps und der Pioniere. (A. M. Z. No. 6.) La guerre et l'armée. (J. Se. M. Févr.) Das Heerwesen Mexikos. (N. M. B. 15 Febr.) Chronik der rus- sischen Armee für das Jahr 1900. (N. M. B. 15 Febr The future func tion of the militia, (U. S. M. March.) The volunteer force. (U. S. M. March.) Die amerikanische Armee seit dem spanischen Krieg. (J. b. Marz Die französische Kolonialinfanterie. (M. Woch. No. 16.) Die Vertheidigungsre- form in Schweden nach dem neuen Regierungsvorschlage. (M. Woch. No. 19.) II. Stafdienst. Legerverpleging en legerbeheer. Transportwezen. Communicatiemiddelen. The roze demontable airship. (Scientific Amer. 22 Dec.) Over verschil lende systemen van electrische trams. (De ingenieur No. 2.) Military tests of automobiles in 1900. (Scientific Amer. Suppl. No. 1308 Contribution a l'étude de la congelation des viandes. Compte rendu d'un voyage a Lon- dres. Slot. (B. Int. Janv.) Die Verpflegung der englischen Truppen in Siid-Afrika. (B. Kr. Jan.) Der Einfluss der Verpflegung auf die Operatio- nen im Kriege. Vervolg. (B. Kr. Jan. Febr.) Unsere Militarsprache. (Schw. B. Jan.) Les conserves de légumes et de viandes en usage dans les prin- cipales armées. (R. Int. Janv.) Analyse et extraits d'un ouvrage anglais sur l'organisation et l'administration des lignes de communication en cam-

Indisch Militair Tijdschrift | 1901 | | pagina 543