270 5. Munitions- und Waffenfabriken Sömmerda A. G. vorm. von Dreyse te Sömmerda. De genoemde fabrieken maken hoofdzakelijk: kanonnen, affuiten, voertuigen, projectielen, buizen, kardoeshulzen, geweren en ge weermunitie, alsmede machinerieën ter vervaardiging van deze zaken. Zij arbeiden met ongeveer 6000 werklieden en staan in ieder opzicht, wat inrichting en werkvermogen betreft, aan de spits van dezen tak van nijverheid. In het Schweizerische Zeitschrift für Artillerie und Genie komt overste Fr. G. Affolter tot de volgende conclusie Eine Lafettewie die Ehrhardtsche, die bei einem bis heutesonst noch bei keiner andern Konstruktion erreichten geringen Geivicht des abge- protzten Geschützes von 850 900 K.G. eine vollstandigeDauerhaftig- keit und Mnfachkeit besitzt; eine La fette, die auf demgewöhnlichen Bo den (Ackererde) aufgestellt beim Schusse fastman kann sagenvollstan- dig stille steht, nur geringe vibrierende elastische Beicegungen ausführt ohne sich vom Boden zu lieben; eine Lafettedie durch ihre eigen- artige Sporenkonstruktion es ermöglicht, dasz aucli in liartem Bodem jeglicher Artsobald dem Sporen nur ein geringer Anhaltspunkt zum Widerstande gegeben toerden kann, oder dasz in weichem Bodem durch die einfachste Nachhülfe der Lafettenrücklauf aufgehoben werden kann; eine Lafettedie ermöglichtdasz Richter und Ver- schluszwart auf der Lafette sitzend, so ruhig ihrer Arbeit obliegen können, wie der Weber am Webstuhl, und das Richtenunabhdngig von den Bewegungen des Rohres, zu jeder zeit ermöglicht; eine Lafette, die ausser dem Geschützchef im ganzen nur 4 Mann He- dienung erforclert und trotzdem im Schnellfeuer 15 und mehr ge- richtete Schüsse zulasztdie ober auch ermöglicht, noch durch einen Mann einzig fast eine Feuergeschwindigkeit aufrecht zu erhalten, als wie bei normaler Bedienung bei den alten Geschützeneine Lafette die auf jedenartig gestaltetem Terrainselbst bei stark abfallendem Terrainsich beim Schusz ebenso ruhig verhalt als wie auf ebenem Boden von einer solchen Lafette sagen wirsie ist in ihrer Einfach- keit der Konstruktion ein Meisterwerk und reprasentiert in hohem Masse eine feldtüchtige Schnellfeuer lafette.' Moge ons doel, het Nederlandsche publiek in kennis te brengen met dit nieuwe geschut, waarbij de techniek wederom een groote

Indisch Militair Tijdschrift | 1901 | | pagina 284