249 ist es den Seitengang gar nicht zu reiten, als mit falsclien Hiilfen und Beg riffen enz. Ich versichere Sieich hahe in den fast 50 Jahren, in denen ich zu Pferde sitzedie Ueberzeugung gewonnendasz zelin Mal so viel Pferde durch fehlerhafte Seitengange zu Schaden geritten werden als durch Unfcllle beim Reiten im Terrain." In een ander hoofstuk. „Senfft. Mit nichts wird mehr gesündigt als mit den Lektionen auf zivei Hufschlagen. Man betreibt sie als Selbstzweck, um sie bei den Vorstellungen zeigen zu könnennicht aber als gymnastische Uebung, als Mittel zum Zweck enz. Hciufigfast immerwird beimZureiten mit diesen Lektionen zu früh angefangen, den Pferden clen Gang verdorben und Schaden ge- than. Wenn Sie nun Remonten sehenderen Hinterhand nicht folgt die im Schritt Pasz gehenim Trabe nicht mit dem Hintérhuf bis zur Spur des Vorderhufes vortretendann sind moet veranderd blijven sie un- ter zehn Mal neun Mal durch zu frühe Lektionen auf zwei Hufschlagen ver dorbenund gar durch fehlerhaft gerittenein denen die Hinter hand fortfalltstatt sich unterzuschieben und die Vor hand zu tragen. Hohenlohe. Da ist es allerdings bessergar keine Lektionen auf zivei Hufschlagen vorzunehmen als so fehlerhafte. Senfft. Am schlimmsten sielit es mit dem Schuiterhereinaus. Man kann recht gut Pferde zureiten ohne diese Lektion. Konnte man es cloch ehe die Erfinder clerselben lebtenLa Guerinière und der Herzog von Newcastle. Enz. Diese alten Reitmeister würden sich noch im Grabe herumdrehen, wenn sie das sehen müszt'nwas jetzt allge- mein als „Schutter her ein" verbrochen wird. Enz. Hohenlohe. Können Sie ein Pferd thatig machen für die Kam- pagne-Reiterei olme diese Lektionen 9 Senfft. Ich kann es nicht nur, sondern ich musz es auch, clenn es giebt Pferdedie sie nie ohne Schaden gehen könnenivie schon gesagt. Enz. TJnd nun nochmals zum Hauptaxiom„Besser gar kein Seitengang, als ein schlecht gerittener Uit „Zusammen gewürfelte G-edanken über unsern Dienst" van den Generaal der Cavalerie von Rosenberg. (Getuigt van zichzelf: Dl. I, 1902. 19

Indisch Militair Tijdschrift | 1902 | | pagina 279