- 250 „Ich bin seit meinem Eintritt ausschlieszlich im praktischer Dienst gewesen, habe zwischen 7000 und 9000 Mai zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzten reiten lassenhabe 178 Steeple-chase gewonnen uncl bin 106 Mal Zweiter gewesenhabe sehr viel am Feinde recognoscirt und bin 7 Mai mit Marsch! Marsch! in denselben hinein geritten.) Em Mannder aktiv reiten willohne es zu können, reitet Seiten gange mit den einseitigen inneren Hiilfendie Pferde gehen schrag es sielit von Weilem fast so aus wie ein Stitenganges ist es aber nicht anndherenddenn das Pferd biegt sich weder im Leibe, noch schiebt es die Hinterbeine unter etc." In een ander hoofdstuk. Solches Reiten ist ein Schenkelweichen mit Gegenhalten des anderen Schenkels mit verkehrten Gewichtshülfenaber niemals ein Seitengang und würde sich der selige Herzog noch manchmal wie ein Pfropfen- zieher im G-rabe umdrehenwenn er den jetzt stellenweis Jalsch ge- rittenen Schulterherein sake." En verder, zich op het standpunt stellende, dat de ruiters werkelijk zijgangen kunnen rijden: „Es ist nun sehr die Frage ob wir für unsere Zivecke nichteben so weit kamen und das Material mehr schouten, wenn wir weder Seitengange ?ioch Gontregalopp ritten enz. Es ware wahrscheinlich viel practischer, wir übten dafür unsere Pferde mehr im Terrain und im ruhigen Galoppiren, denn das brauchen wir directum die Feinde zu schlager." En dan, na te hebben gezegd, dat edele paarden met hun prik kelbaar temperament moeielijker op een gekunstelde manier zijn af te richten dan andere: Sollten unsere Pferde noch ecller werden, was wir auch wünschten, so wird die Reitinstruktion geandert werden mussen. Die Seitengange und der Contregalopp werden dann fallen". Uit „Briefe über das Reiten in der deutschen Kavallerie" van Plinzner, „Leibstallmeister" van den Keizer van Duitschland, (Plinzner heeft voornamelijk geschreven voor de africhting der troepenpaarden en daarbij een zeer buitengewonen opgang gemaakt onder de mannen van het vak) Das Schenkelweichen kann ich.doch höchstens zur Belehrung des

Indisch Militair Tijdschrift | 1902 | | pagina 280