251 Pfer des im Gehorsam auf den einzelnen Schenkel gelten lassenals Ersatz für gebogene Lektionenzum Zweck gymnastischer Ausbildung nimmermehr, dennwenn ich es als Lektion dauernd betreiben woltte, warde ich ja die schiefe Richtung mit allen ihren Naclitheilen dem Pferde geflissentlich einimpfen". „\Y tnn die gedienten Leute (d. i. dus het uitgezochte personeel, waarmee de keizerlijke „Stallmeister" werkt) es nicht leider vom Militar her wüsztendasz es Seitengangegiebt, durch mich würden sie es niemals erfahren." „Dasz die Absicht der jetzt bestehende Reitinstruktiondie Reit- fertiykeit und das Gefilhl der alteren Leute durch Reiten von Seiten- gdnyen und überhaupt von Lektionendie nur zur Dressur der Pferde dienen, weiter zu entwickeln, meiner Meinung nach nicht erreicht wïrd, dariibtr habe ich mich wohl im vorigen Briefe schon ausgesprochen, und dasz die Pferde durch dieses Herumwürgen in schiefen Richtungen nicht nur nicht verbessert, sondern unbedingt verschlechtert werden darüber sind wir und mit uns wohl der gröszere Theil der Kaval- lerie-offiziere doch einig." Uit: „Ueber die G-eschichte und die verschiedenen Formen der Reitkunst" van von Oettingen, len Luitenant der garde veld artillerie. (Deze arbeid van een subalterne wordt hier als auto riteit aangehaald, omdat Plinzner in zijn„Briefe über das Reiten in der deutschen Kavallerie," verklarende, dat niet hij de uit vinder is van het begrip „Rückenganger," zegt: „ich will Ihnen offen gestehen, dasz in wirklich entscheidender Weise die Rolle der Rückenthatigkeit in der Reiterei mir erst durch Oettingen's „Geschichte der Reitkunst," 1885 bei Mittler erschienen, zum wiszenschaftlicher Bewusztsein gekommen ist, obgleich ich in der Praxis von jeher danach gestrebt hatte, meine Pferde zu Rücken- gangern zu machen, ohne dasz mir dieser Begriff bekannt war. Wenn Sie dieses sehr interressante Buch noch nicht gelesenhaben, so holen Sie es jedenfalls nach, schon deshalb, weil es meines Wissens das einzige ist, welches einen historisch en Ueberbliek über die Entwickelung der Reitkunst giebt". Ook elders vindt men het werk van von Oettingen vermeld, als behoorende tot het beste, wat ooit over dit onderwerp werd geschreven.)

Indisch Militair Tijdschrift | 1902 | | pagina 281