288 „Ook voor de ondersteuningstroepen is het in den regel raad zaam zich in flankformatiën te bewegen." Punt 341. „Als algemeene regel geldt, dat afdeelingen in „gesloten orde, op de vleugels een er gevechtslinie geplaatst, in- „dien een aanval of eene verrassing niet is uitgesloten, hare „buitenflank met gevechtspatrouilles beveiligen en eene zooda nige formatie kiezen, dat zij naar de buitenflank ten spoedigste „al hare geweren in het vuur kunnen brengen." Wat het reglement hier geeft, is weinig, maar goed. Daar het echter zijn nut heeft, ook andere moderne gevechtsvoorschrif ten te raadplegen, volgen hieronder de begrippen in deze ma terie resp. gehuldigd door het Russische, het Oostenrijksche en het Fransche voorschrift. In 67 van het Vorschrift für das Gefecht von Abtheilungen aller Waffen van 1901 treft men het volgende aan: Die Formation der Theile der Kampfordnung hangt vom Gelande und von der Wirkung des feindlichen Feuers ab. 1. Die im Bereiche des feindlichen Artilleriefeuers sich bewe- genden Infanterietruppentheile nehmen die Formation „zugweise in Reihen" oder die Linie mit gëoffneten Rotten an. 2. Die Reserven bleiben in bedecktem Gelande am besten in Kolonne, im feindlichen Gewehrfeuer aufmarchiert und nach der Tiefe geöffnet. Het Entwurf Exerzier Reglement für die kaiserlichen und kö- niglichen Fusstruppen van 1901 zegt in Punt 390: Ob die Züge welche die Compagnie-Reserve bilden vereint oder getrennt der Schwarmlinie folgen, ihr Platz und itire Formation hangt von Terrain und Gefechtsverhaltnissen ab. Ihre Entfernung von der Schwarmlinie lasst sich nicht bestimmt festsetzen: immer soli die Reserve in der Lage sein rechtzeitig einzugreifen, dabei aber vor vorzeitigen Verlusten durch das Feuer des Gegners bewahrt bleiben. Punt 394. Die Reserve folgt der Schwarmlinie in der dem Terrain und der feindlichen Feuerwirkung jeweilig am besten ent- sprechenden Formation. Punt 491. Der Platz der Bataillonsreserve ist hinter der Mitte oder hinter einem oder beiden Flügeln und zwar womöglich im Staffelverhaltnisse u.s.w.

Indisch Militair Tijdschrift | 1902 | | pagina 310