369 Barr Stroud nahert, ist schwieriger zu gebrauchen als dieser, und bei weitem nicht so genau und verlasslich. Für die Infanterie ware das kleinere Instrument von Barr Stroud mit 6,1 c.m. Basis und 2,02% Fehler auf 2.600 Schritte - also genau unserer höchsten Forderung entsprechendentschieden ins Auge zu fassen; es kann ja von einem Mann bequem über die Schulter gehangt werden und bedarf keines Statives. Allerdings ist es jetzt noch verhaltnismaszig theuer. Yon allen, für feldmaszige Zwecke in Betracht kommenden Instrumenten, müssen sowohl für Feld-Artillerie, als auch für Infanterie, jene von Barr Stroud den Yorzug erhalten, denn das Abschreiten oder Messen einer Basis ist sowohl bei den hier schon erwahnten Distanzmessern von Souchier und Roksandic, als auch bei allen das Princip des YTIn- kelspiegels benützenden, etwas Missliches. Das Messen hat zwar naturgemasz erböhte Genauigkeit zur Folge, aber es ist zeitraubend und bleibt angesichts des Feindes immer eine unangenehme Yerrichtung. Das Ideal feldmasziger Distanzmesser werden immer Instru- mente bleiben, die irn strengen Sinne des Wortes von einem einzigen Standort aus die Entfernung des Zieles in wenigen Se- cunden zu ermitteln gestarten. Und diesem Ideale nahem sich bis jetzt unter allen am meisten jene von Barr and Stroud. Es dürfte wohl schwer möglich sein, die Genauigkeit bei noch kleinerer Basis weiter zu treiben. Die vorangegangenen Ueber- legungen haben wiederholt gezeigt, dass es ausgeschlossen er- scheint die Lange der Basis unter ein gewisses Minimum herabzu- drücken, da eine Messung der gleichzeitig immer kleiner werden- den Parallaxe dan'n bald von selbst aufhört. Barr-and Stroud scheinen da in der That die auszerste Grenze erreicht zu haben." Uit deze beschouwingen blijkt in de eerste plaats, dat de schrij ver de afstandmeters Zeiss en Barr and Stroud tot de goed bruik bare rekent en in de tweede plaats, dat hij laatstgenoemd in strument de voorkeur geeft. Het feit echter, dat hij, volgens zijn éigen verklaring (zie blz. 864), persoonlijk geen kennis gemaakt heeft met den afstandmeter van Barr Stroud, en hij alleen is afgegaan op gegevens dooi de uitvinders verstrekt, vermindert de waarde zijner conclusie,

Indisch Militair Tijdschrift | 1902 | | pagina 393