"V -A- 3ï^ X A.. Afschaffing van khaki als veldtenue voor het Fngelsche leger. In het „Militar Wochenblatt No. 99" (van 10 Sept. 1903) treft men het volgende bericht aan, ontleend aan de United Service Gazette. Die Kriegsverwaltung hat nunmehr endgültig die Abschaffung des Khaki als Felduniform beschlossen. Die Khakiuniformen werden mit Riicksicht auf den Burenkrieg niemals aus dem Gedachtnis des englischen Heeres schwinden, aber in künftigen Feldzügen nicht mehr getragen werden. Im Frieden und für Paradezwecke werden die bisherigen Uniformen weiter- getragen, die sich ja mit ihrem Yorherrschen von Rot und Gold ganz vorzüglich für derartige Schaustellungen eignen. Bei Manövern undim Felde wird fortan aber eine blau-graue Uniform getragen von der Spielart, die man in Schottland als Athol-Grau kennt. Dies ist eine Lieblingsfarbe des Königs, und er hat denn auch starken Anteil an ihrer Einführung. Es wird aber noch geraume Zeit dauern, bis das ganze Heer mit der neuen Uniform versehen ist. Opgenomen onder de oudste helft sedert de laatste opgave. Infanterie. De kapiteins: F. G. van Delden; H. C. Stoelman; H. J. Hillebrandt en P. A. Peereboom. De le luitenants: C. A. Hemmes; P. L. Stennekes; G. van Enst; F. Dam en J. M. Nolen. Genie. De kapiteinsM. Engers en W. G. Loeft'. De magazijnmeesters le kl.G. de Bruin en G. Franken. Opgenomen onder het oudste een vierde gedeelte sedert de laatste opgave. Infanterie. De kapiteins: C. C. A. Schroder; H. Jonker en C. G. H. Krapels.

Indisch Militair Tijdschrift | 1903 | | pagina 634