685 oefend wordt, wenscht de schrijver te veranderen (Hoofdst. 15 „Das sprungweise Vorgehen"). Het verrassende van de bewe ging stelt hij op den voorgrond 1), „es braucht nur geübt zu werden oder noch richtiger, genau so gedrillt zu werden, wie man Griffe drillt." Wat betreft de sterkte der afdeelingen welke den sprong verrichten, zegt de schrijver 2) „nur in der Person des Offiziers oder seines Stellvertreters darf man ruit Sicherheit auf die Er- füllung dieser Anforderungen rechnen. Darum erscheint vom Standpunkte der Kommandoführung der kriegsstarke Zug als dei- kleinste Begriff, mit dem zweckmaszigerweise gearbeitet wer den kann. Nur dann ist Sicherheit, dasz die Angriffspunkte fest- gehalten werden und dem etwaigen Wechsel der taktischen Lage Rechnung getragen wird. Yor Allem aber gewahrleistet nur der Offlzier den völlig sicheren Fortgang der Angriifshand- lung, wenn diese schwierig wird." De lengte der sprongen bedroeg volgens het Engelsche re glement 30 40 M., terwijl zij inderdaad 60 100 M. lang waren. „Angesichts der gesteigerten Feuerwirkung und des so auszer- ordentlich schnell arbeitenden Mehrladers und Schnellfeuerge- schützes dürfen die Sprünge nicht so lang bemessen werden, dasz der Gegner Zeit genug behalt um sein Ziel auf das Korn zu neh- men. Deswegen waren meines Erachtens, wenn nach der ganzen Gefechtslage zum sprungweisen Yorgehen übergegangen wer den musz, in der Regel kleine, vor Allem recht unregelmaszige Sprünge im offenen Gelande vortheilhaft. Weiter entfernt vom Gegner können sie etwas gröszer, naher heran müssen sie et- was kleiner bemessen werden. Yon 800 m. ab wird haufig beim Mangel aller Deckung dieselbe Strecke im Kriechen „im Liegen vorwarts" genommen werden müssen." Van korte sprongen is het nadeel, dat de schutters meerma len hun dekkingen moeten verlaten, wat immer moeilijk is ge bleken. Hiertegenover staat de ervaring uit den Z. A. oorlog, nl.: Militarischen Betrachtungen über den Krieg in Süd-Afrika. Oberstleut. Fr. v. d. Goltz. „Bilden wir unsere Infanterie aus zur Schlachteninfanterie?" Beiheft Mil. "Wochenblatt No. 12/1901. 2) Tactischen Rückblicken auf 1866.

Indisch Militair Tijdschrift | 1904 | | pagina 67