686 „Bei langen Sprangen haufen sich die Verluste derart, dasz der Angriff unter dein Schnellfeuer des Vertheidigers meist schon auf mittlere Entfernungen zerschellt. Ein Vorgehen in langen Sprüngen hat heute keine Aussicht mehr auf Erfolg. Die weit geringeren Verlaste, die der Angreifer bei kurzen Sprangen er- leidet, vermindern die Schwierigkeit, die Schützen vorwartszu bringen, und bieten eine aussichtsvollere Gewahr für dieDurch- führung des Infanterieangriffs." In hoofdstuk 16, „Zusammenfassung der Lehren", zegt de schrij ver: „Nur die wichtigsten Lehren, die in erster Linie hervor- treten, konnten im knappen Rahmen des Vortrags erörtert wer den. Manche Einzelheiten finden sich noch, die nicht ohne In teresse sind. So die wichtige Frage besserer Nahaufklarung vor den Angriffen, die Bildung der diesem Gedanken dienenden Jagdkommando's und der berittenen Infanterie. Ihr gegenüber stehen die vielfachen Klagen der Englischen Offiziere übei die erfolgte Herabminderung des inneren Werthes der ïruppe, die durch solche Spezialaufgaben stets ihrer besten Elemente beraubt wurde. Ihr Fehlen scheint sich auf den Schlachtfeldern Süda- frikas fühlbarer gemacht zu haben als früher, weil bereits in den mittleren Stadiën des Angriffs ein groszer Theil der Offiziere und Unteroffiziere gefallen, oder auszer Gefecht gesetzt war. Als sich dann weiter Verlust auf Verlust haufte und die Rauch- freiheit des Schlachtfeldes die ungünstigen moralischen Ein- drücke scharfer hervortreten liesz wie früher, da waren die Klagen grosz, dasz man gerade die Besten aus der Front fort- gesandt hatte. Es kann kein Zweifel bestehen, dasz gerade heute tüchtige Leute in möglichst groszer Zahl in der Schüt- zenlinie sein müssen, welche dank ihrer gefechtsmaszigen Ein- zelausbildung und ihrer gesammten soldatischen Erziehung Kopf und Herz oben behalten, um die Wankenden festzuhalten und vorwarts zu reiszen." Zeer zeker hebben de Russische jachtcommando's vele voor deden, maar toch verdienen zij volgens den schrijver geen aan beveling. De Franschen hebben dit begrepen door afzonderlijke opleiding der éclaireurs te laten vervallen; wel bestaat de instelling nog, maar iedere kleine afdeeling kan aangewezen worden als éclai-

Indisch Militair Tijdschrift | 1904 | | pagina 68