706 in naam van die allen, verzoek ik:onmiddellijke afschaffing dezer eerbaarheidscertificaten onder aanbieding van mijne verontschul digingen aan bovenbedoelden vrouwenbond. d. G. Andere landen andere zeden. Met het opschrift „Eine wichtige Frage" brengen de Neue Militarische Blatter (Berlin. R. Schroder) van 19/26 Dec. 1903 eene beschouwing van T. v. T. over een gelijkgetiteld opstel in de „Russische Invalide". De gewichtige vraag is: hoe moet een officier handelen, die, zonder daartoe eenige aanleiding te hebben gegeven, op den publieken weg door een dronken man „tatlich" beleedigd wordt? Het onderwerp kwam ter sprake, doordat een jong Russisch officier, wien zoo iets overkomen was, zelfmoord bedreef. In het Russische vakblad zelf wordt het antwoord op de vraag niet gegeven. De Duitsche schrijver geeft het volgende wat hij zelf noemt „schroffe" antwoord: „Die dem einzelnen Offizier zugefügte Insulte trifft und verletzt den ganzen Offizierstand; der betreffende Offizier hat also nicht nur seine eigene Ehre, sondern die Ehre seines Standes zu schützen von dieser ernsten Verpflichtung darf ihnkein schwachherziger Kompromiss mit seinen persönliehen Interessen entbinden. Die dem einzelnen angetane Insulte verlangt unbedingte Siihne durch sofortigen und zwar ausgiebigsten Ge- brauch der Waffe; jeder, der gegen irgend einen Offizier die Hand erhebt, muss wissen, dass er dies nur mit Gefahr seines Lebens tut." „Bei Stellung dieser schroffen Forderung ist zunachst ganz davon ab- gesehen, ob der Offizier zu der gegen ihn begangenen Insulte Veranlas- sung gegeben hat oder nicht; dieser Punkt darf sein prinzipielles Yerhalten der Insulte gegenüber nicht beeinflussen denn dieses von ihm verlangte prinzipielle Verhalten ist seine Pflicht dem Stande gegenüber, eine Pflicht, die er gröblich verletzen wurde, wenn er sich für seine Person den Nach- wirkungen der Insulte durch feige Flucht aus dem Leben entziehen wollte." Aan den anderen kant verlangt de schr. ook zeer streng optreden te gen den officier, die aanleiding heeft gegeven; buitendien het volgende „Eine notwendige Voraussetzung für die entwickelte Anscbauung ist eine strenge Erziehung innerhalb des Offizierkorps in bezug auf persön- liche Haltung, auf Anschauungen und Neigungen der jüngeren Kameraden und eine sorgfaltige, wenn auch natürlioh durchaus unauffallige Ueberwa- chung ihres Auftretens in der Offentlichkeit." Schr. besluit met den raad aan den jongen officier, nooit aanleiding te geven, steeds op onvriendelijke stemmingen in zijne nabijheid te letten, om zich ongemerkt aan mogelijke gevolgen daarvan te kunnen onttrek-

Indisch Militair Tijdschrift | 1904 | | pagina 88