82 tijk bijgewoond in een hospitaal, waar het water uit een pas gebouwde artesische put, op grond der order, door het gebruik van leksteenen wederom verontreinigd werd. Erger wordt het, wanneer deze leksteenen op zich zelf niet kwaad, wanneer zij behoorlijk beschut zijn tegen vuil van bui ten vergiftigd worden door het inbrengen van patent gekor reld beenzwart of houtskool. Alle koolfilters zijn reeds sedert lang „uit den booze" verklaard. Het groote standaardwerk van Weijl (Handbuch der Hygiene) zegt daaromtrent „Die geringe Wirksamkeit der Kohlefilter, welche unter leb- „haftem Widerspruch der Hygieniker sich einer grossen Ver- „breitung erfreuen, ist namentlich von W. Hesse nachgewiesen „worden." En verder is ook van toepassing op met kool gevulde lek steenen „Die bisher bekannten Filter verdienen deshalb keine Empfeh- „lung. Sie leisten nicht was sie sollen, und sind sogar, weil sie „einen Nahrboden für die Yermehrung der Bacteriën zu bilden „vermogen, als gefahrlich aus dem Haushalte zu verbannen." Dr. König in zijn reeds genoemd werk: „Weiter aber ist wohl zu beachten, das alle Filter und Filter - „stoffe so hoch auch die Anpreisungen klingen mögen, höchstens „eine Beseitigung der Schwebestoffe einschliesslich der Bacte- „rienkeime, aber keine chemische Veranderung bez.Oxydation „von gelösten organischen und anorganischen Stoffen bewirken, „dass ferner keines dieser Filter für langere Zeit ein keimfreies „Filtrat liefert, sondern thunlichst jeden Tag, mindestens aber „2 bis 3 mal in der Woche gereinigt werden muss, so dass man „zweckmassig 2 oder 3 Filter vorrathig halt, von denen das eine „benutzt wird, wahrend die anderen gereinigt werden. „Unter Erwagung dieser Verhaltnisse haben sich die Filter aus „Kohle und ahnlichen Stoffen am wenigsten bewahrt; sie geben „für den Anfang vielleicht wohl ein klares und helles aber kein „keimfreies Filtrat und werden bei kurz andauernder Benut- „zung, wenn sich schwebestoffe in ihnen angesammelt haben^ „zu einem Heerde von Zersetzungen, sodass das filtrirte Wasser „von schlechterer Beschaffenheit als das Rohwasser sein kann."

Indisch Militair Tijdschrift | 1906 | | pagina 94