880 telijk doen door het langzame verloop van den oorlog en door- •dat de opvoer niet verhinderd werd. Met alle mogendheden zulleu zoo in staat zijn de gemaakte fouten te herstellen, of, met den Heer M: „Wjj bezitten niet een haast onuitputtelijken voorraad, die toestaat lessen duur te betalen en dan nog genoeg over te hou den. Laten wij dus profiteeren op kosten van een ander Het verloop van den strijd in Mandschoerije heeft dan ook -allerwegen de aandacht op bergartillerie gevestigd. Oberstleutnant z. D. Hübner zegt in een artikel over „Fort- schritte der Geschütztechnik in den letzten fünf Jahren 1)" En zouden wij er dan juist op dat oogenblik toe overgaan onze gedragen artillerie af te schaffen of in te krimpen, waar uitbreiding juist geboden is „Quod Jupiter vult perdere deinen tat prius" is op ons toch niet van toepassing Echter tot nu toe was het vermogen der berg- of gedragen •artillerie te gering. „Nicht nur die kriegerischen Verwicklungen der Grossmachte in China, ^ondern auch andere uberseeische Expeditionen, vor allem aber der rus- sisch-japanische Krieg haben erkennen lassen, dass man trotz an erster Stelle zu beachtenden Grundsatzes grösster Kalibereinfachkeit in der Foldartillerie gezwungen ist, auch ein leichteres Geschütz als bisher üblich zu berücksichtigen. Man muss darauf achten, neben den durch grössere Geschossquermesser reprasentierten Haubitzen der Feldartillerie, auch ein leichteres Sonderngesehütz, ein Gebirgsgeschütz, zu bezitzen das auf schlechten Wegen, auf schmalen Pfaden, auf steilen Hangen, noch befahigt ist, der Infanterie überall hin zu folgen. Nur sogenann' te Gebirgsgeschiitze, und zwar solche auf Tragtieren, können diesen Zweck erfüllen. Gerade bei diesen Geschützen, für dessen Aufstellung oft nur ein sehr knapp bemessener Raum zur Yerfügung steht, ist die durch den Rohrrücklauf gegebene Unbeweglichkeit des Geschützes beim Schuss Tan grösster Wichtigkeit. Als Tragtiere sind am besten Maultiere zu verwenden, denen ein starker Rücken und sicherer Schritt eigen sind. Wer je eine solche Gebirgsbatterie in der Yerwendung gesehen hat, wird sich des Eindrucks nicht verwehren können, dass diese bald auch in den Friedensformationen der grosseren Iieere eine Stelle finden werden." 1) Illu3trirte Zeitung, 15 Marz 1906, No 3272

Indisch Militair Tijdschrift | 1906 | | pagina 396