16 ceux qui y participent conscience de leur forceelles resserrent les liens de solidarité et développent la confiance. C'est bien quelque chose. Mais je le repète, il convient d'en user avec discrétion et seu- lement après avoir attentivement épelé la lecon dans des excer- cices gradués. Duitsch. A. schriftelijk. (P/2 uur) Een opstel over een der volgende onderwerpen naar keuze. I. De conferentie te Algeciras. De toestand in Marokko vóór de conferentie de redenen, die tot het bijeenroepen dier conferentie geleid hebben het ver loop der conferentie de oorlogsgeruchten in Europa de resultaten met de conferentie bereikt. II. Beschrijf een troepenkampement in een der garnizoenen van Ned Indië. III. Een wandeling door Batavia en Weltevreden. B. Mondeling. Am 10 Marz 1905 sind die letzten kriegerischen Ereignisse in der Mandschurei zum Abschluss gekommen. Wenn wir schon jetzt unsere Schlussfolgerungen Ziehen, so dürfen wir nicht vergessen, dass die russische Infanterie-taktik, die beiderseitige Kavallerieverwendung und die Artilleriewirkung keineswegs den modernen Anforderungen entsprach. Maschinen gewehre sind zu einer für Infanterie und Kavallerie gleich wichtige Waffe ge worden, ihre Yerwendung nach Art der alten Bataillonsgeschüt- ze (England), hat den Erwartungen nicht entsprochen, warhend sie, in Abteilungen zusammengefast (Rusland, Japan) Gutes ge- leistet haben. Wie wir an andere Stelle voraussagten, haben Ortsgefechte wieder an Bedeutung gewonnen. Neben den eigent- lichen Befestigungen haben Masken, Scheinanlagen und Hinder- nisse sich als gleichberechtigte Teile der Befestigung erwiesem Mehr als in früheren Kriegen, begünstigt durch die taktik des Positionskrieges, trat die Technik hervor, selbst auf dem Gefechts- felde wurden mit gutem Erfolge Telegraph und Fernsprecher

Indisch Militair Tijdschrift | 1906 | | pagina 670