921 „„Yon Ondowu ab bezeichnete eine in Omuramba ausgetretene .„„Fusspad, neben welcher Menschenschadel und Gerippe und „„Tausende gefallenen Yiehes, bezonders Grossvieh, lagen, den .„„Weg, den anscheinend die nach Nordosten entwichenen Hereros „„genommen haben. „„Besonders in den dichten Gebüschen am Wege, wo die ver- .„„durstenden Tiere wohl Schutz vor den versengenden Strahlen .„„der Sonne gesucht hatten, lagen die Kadaver zu Hunderten „„dicht neben- und über einander. An vielen Stellen war in 15 „„bis 20 M. tiefen, aufgewühlter Löchern vergeblich nach Wasser „„gegrabenAlles lasst darauf schliessen dass der Rückzug „„ein Zug des Todes war „„Die mit eiserner Strenge monate lang durchgefiihrte Ab- „„sperruug desSandfeldes," heisstesin dem Berichte einesanderen „„Mitkampfers, „vollendete das werk der Vernichtung. DieKriegs- „„berichte des Generals v. Trotha aus jener Zeit enthielten „„keine Aufsehen erregende Meldungen. Das Drama spielte „„sich auf der dunklen Bühne des Sandfeldes ab. Aber als die „„Regenzeit kam, als sich die Bühne allmahlig erhellte und „„unsere Patrouillen bis zur Grenze des Betschuanalandes „„vorstiessen, da entbüllte sich ihrem Auge das grauenhafte ,Bild verdursteter Heereszüge. „„Das Röcheln der Sterbenden und das Wutgeschrei des „„Wahnsinnessie verhallten in der erhabenen Stille der „„Unendlichkeit Om den troepen de ontberingen te sparen, die zij nu nog op 't eind van den oorlog in zoo ruime mate moesten onder vinden, zou het meer aanbeveling hebben verdiend, hen op de Westgrens der Omaheke te houden en die grens door talrijke patrouilles zoo af te sluiten, dat een doorbreken van den vijand in massa's niet doenlijk zou zijn. Dit was nu eerder mogelijk dan met de zwakke troepen, die von Glasenapp in Februari onder zijne bevelen had de vijand was nu bovendien geheel gedemoraliseerdvon Trotha berichtte zelf naar Duitschland, dat diens weerstandsvermogen uitgeput was. Dan zou ook de typhus, die weer dreigend optrad, minder slachtoffers hebben gemaakt.

Indisch Militair Tijdschrift | 1909 | | pagina 255