945 Werk aufmerksam liest, wird den Eindruck gewinnen, dass es sich hier um die Geschichte einer rasch empor strebenden Fabrik handelt von der man erwarten darf, dass sie ihr Gewicht noch entscheidender in die Wagschale des internationalen Ringens wer- fen wird. Eine solche Fabrik verdient eine Beachtung, die durch ein absprechendes und auszerdem sehr anzweifelbares Urteil über den Wert der einen oder anderen ihrer Konstruktionen sicherlich nicht beeintrüchtigt wird. Was wollen überhaupt kon- struktive Einzelheiten der Tatsachen gegenüber besagen, dass dei- Geheime Rat Ehrhardt und die mit ihm verbündeten Werke es wa ren, die dem Rohrrücklauf Geschütz abgesehen von dessen Werdegang in Frankreich die Wege geebnet haben. Man lese doch die Seiten 80112 des Willeschen Werkes." „Und ein Buch, dass solche Dokumen te enthalt, sollte nicht in hohem Grade interessant sein Gerade in seiner gewissenhaften Zusammenstellung eines reichhaltigen Materials gewahrt es so- wohl nach der artilleristisch-konstruktiven- als auch nach der industriell und wirtschaftlichen Seite hin Belehrung und Anre- gung." Wir sind somit der Ansicht, dass Herr Bahn in seinem abspre- chenden Urteil dem Willeschen Werke Unrecht tut. Wir wenig- stens denken anders über das Buch und sehen mit Spannung der Herausgabe seines zweiten Teiles entgegen." Wij kunnen niet anders dan ons bij dezen wensch aansluiten. S. Schilderman, Eerste luitenant der Artillerie. naschrift. Gaarne verleenen wij aan dit opstel van onzen Nederlandschen kameraad eene plaats in ons Tijdschrift, vooral om onze lezers nader kennis te doen maken met de geschutsoort, waarop door den heer Thomson in de Tweede Kamer der Staten Generaal voor de verwapening onzer veldartillerie de aandacht werd gevestigd. Wij kunnen en willen ons geen partij stellen in den strijd Ehrhardt contra Krupp door dien afgevaardigde in het laatst van het vorige jaar begonnen, we zijn daartoe ook te ver van het

Indisch Militair Tijdschrift | 1909 | | pagina 279