Tactisch gebruik van Mitrailleurs. [Aug. 1912. „Bei Bekampfung der Artillerie, sollen die Maschinenge- wehre vor allem ihre grcsze Beweglichkeit ausnufczen; sie mussen, wenn irgend angangig, versuchen, auf wirksame Entfernung die Flanke der Artillerie zu gewinnen." Maar dat kunnen Inf. Mitr. toch niet doen? Zij zijn aan hun plaats in de nabijheid van de tirailleurlinie gebonden. „Die Kenntnis der allgemeinen Lage und der Absichten des Führers x) ist für den richtigen Einsatz der Maschinengewehre unbedingt notwendig". Maar waartoe is dit noodig, als de mitrailleurs in de onmiddellijke nabijheid van de tirailleur linie staan, dan ontvangen zij hunne vuuropdracht van den Commandant daarvan; bijzondere kennis van den algemeenen toestand is voor den Commandant der mitrailleurs alsdan volstrekt niet van meer belang dan bijv. voor een Compagnies- Commandant. „Von künstlichen und natürlichen Masken ist der weitest- gehende Gebrauch zu machen, urn gedeckt in Stellung zu gelangen, denn der Feuerüberfall aus der Lauerstellung spielt bei der Kampfesioeise der Maschinengeioehre die gröszte Folie" x). Dit geldt dan toch zeker niet voor de Inf. Mitr., wier aanwezig heid in of nabij de tirailleurlinie al zeer spoedig bekend wordt. Een oudere schrijver F. Binder (Das Maschinengewehr 1907) erkende den Inf. Mitr., maar achtte de toevoeging daarvan aan Infanterie niet bepaald noodzakelijkwil men dit toch doen, dan beveelt hij aan deze organiek hierbij in te deelen. „Maschinengewehre sollen nur eine Hilfswaffe sein. Das können sie nur in solange bleiben, als die Infanterie sie in der Hand behalten und beliebig verwenden kann. Mit dem Momente jedoch, als die Maschinengewehre aus dem engeren Verbande der Infanterie herausgelöst wurden, können sie für diese füglich auch als verloren betrachtet werden. Die „Abteilungen" werden als solche fast immer danach trachten, selbstandige Erfolge zu erringen, diese jedoch nicht innerhalb der Truppe, sondern als Selbstzweck Es schiene demnach zweckmassig, sobald die allgemeine Ein- 857 1) Ik cursiveer.

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 59