Oct. 1912.] Enkele aanteekeningen over den Topograph. Het hoofd van de groep „Topographie" (Generaal-majoor, wien voor kadastrale aangelegenheden een Kolonel als sous chef was toegevoegd) was van 1880 1886 tevens belast met de leiding der kadastrale opneming van Bosnië en Her- zegowina. Deze had voor een zeer groot deel plaats onder militaire dekking en niet zonder bezwaren. In 1889 werden een Overste en nog twee officieren naar Griekenland gedetacheerd om op verzoek van de regeering 1022 3. Mappirung. a. Abteilung 1/14- b. Militar-Zeichnungs-Abteilung. 4. Topographische Gruppe, a- Topograpliisehe Abteilung. b. Specialkarten-Zeiehnungs-Abteilung. c. Lithographie-Abteilung. cl. Kupferstich-Abteilung und Galvanoplastiek. e. Karten-Evidenthaltungs-Abteilung und Revisoriat. 6. Technische Gruppe. a. Photographie- mit Photochemigrapliie-Abteilung. b. Heliogravure-Abteilung. c. Photolithographie-Abteilung. cl. Pressen-Abteilung. 7. Verwaltungs-Abteilung. a. Archiv. b. Recknungskanzlei. c. Unteroffiziers-Abteilung. 1) „Wie schwerfallig eine solche zur Feldarbeit bestimmte Arbeitspartie „wurde, lasst sich daraus entnelimen, class sie nebst den Geometer und seinen „2 Adjuncten aus G Handlangern, 24 Mann Militar-Assistenz und 1 Offiziers- „diener, zusammen aus 34 Individuen bestand. Die Fortsckaffung der Messinstru- „mente, des Privatgepackes, der Zelte, Kotzen, Victualiën etc. erforderte 12 „bis 15 Tragthiere; ein eigener Ordonnanzcours zur Aufrechthaltung des Ver- „kehres mit der Unterdirection musste eingerichtet und auf Naehschaffung der „Victualiën fiir 34 Personen Bedacht genommen werden- Endlich waren Sicher- „heitsmassregeln zu ergreifen, welche darin bestanden, dass bei dem im „Gebirge etablirten kleinen Zeltlager oder der Hiitte ein Posten unterhalten und „dass auch die Arbeiten selbst unter Bedeckung von 4, 6 bis 10 Mann vorge- „nommen wurden. „Der Geometer war technischer Arbeiter, aber auch Commandant eines klei- ,,nen Detachemente und musste nicht allein für den Fortschritt der Arbeit, „sondern auch für die Sicherheit und Verpflegung sorgen".

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 44