Dienst in Oostenrijk-Hongarije. [Oct. 1912. aldaar de leiding der opneming op zich te nemenmen be schikte daar niet over geschoold personeel 1). Toen in 1885 de (derde) opneming afgeloopen was, werd het aantal onderafdeelingen der groep „Mappirung" terugge bracht op 5, de samenstelling van het Instituut onderging nog eenige wijzigingen, volgens de laatste beschikbare afleve ring der „Mitteilungen" (Band XXX) was zij als volgt: 1023 Kommando Geodatische gruppe Mappierungs- gruppe Kommandant 2) le Adjudant: 2e Institutsarzt. Regierungsrat. Astronomisehe- Trigonometrische- Nivellements- Luitenant-Generaal. Kapitein Gepensionneerd le Luit. Abteilung (Kapitein). Konstructions-Abteilung Mappeurschule le t/m 5e Mappierungs-Abteilung Mechanische Werkstatte (Majoor). 1) Die fortschreitende Cultur (aber auch) machte das Bedürfnis nach guten „Karten des Landes immer fühtbarer; die liöchst verworrenen Agrarverhalt- „nisse liessen eine Ivlarstellung derselben yon Jalir zu Jalir dringender erschei- „nen. Die rascli und mit verhaltnismassig geringen Kostenaufwande erfolgte „Sanirung analoger Zustande in Bosnien und in der Hercegovina durch die Ca dastral Aufnahme dürfte den Entschluss der königliehen Regierung, eine Ver- „messung Grieehenland's durchfiihren zu lassen, besclileunigt liaben". 2) Omtrent den Commandant van het instituut teekent kolonel Bancalari aan: „Es giebt vielleicht lceine andere Stelle, welclie an den Mann so verschieden- „artige und in jeder Richtung so hohe Anforderungen stellt, wie jene des In- „stituts-Directors. Militar-Geograph, Generalstabler, Kenner des Felddiensten, „Fachmann im Vermessungs- und Aufnahmewesen, im Zeichnen, im Kartenent- „werfen, in den zahlreichen Reproductionsarten tüchtiger Administrator, ener- „gischer Commandant, sehr gewandter, genauei', paragraphensicherer und „scharfblickender ökonomiselier Verwalter, dabei ein kaufmannisch-unter- „nehmender, rühriger Geschaftsmann, wie er für eine solche Monopol-Anstalt „nöthig ist, frei von jedem bureaukratischen Formalismus, insoferne es sich „um die Verwertung, um die »Waare" des Institutes handelt, mit stetem, „unermüdlichem Ausblicke auf den gesammten kartograpliisehen Markt und „auch noch mit Ideenreichtliumall das soil der Director sein, wenn er „seiner Stelle ganz genügen soli. So vielseitige Personen wachsen nicht wild „und wie wtirden sie wohl kiinstlich gezogen werden können?"

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 45