Dienst in Oostenrijk-Hongarije. [Oct. 1912. Welke buitengewone arbeid soms gepresteerd wordt, blijkt uit hetgeen Hauptmann Gregor in den zomer van 1906 verrichtte.1) In den tijd van nog geen vijf maanden waterpaste hij 172 K. M. met 1802 standpunten in een slecht bevolkte en arme streek,; verder werden op 5 punten der le, 3 der 2e 1027 »liegen, manche sogar die höchsten Spitzen gletsclierbecleekter Gebirgsstöcke «bilden, verursachte stets einen grossen Aufwand an Zeit und Mühe, und «haufig mussten Offiziere und Targer einer solchen Transports-Colonne, von Schneestiirmen oder lieftigen Gewittern iiberraseht, mit Zurüeklassung des «Materiales gegen das Tiial zu fliichten, um in den oft weit entfernten, im «dichten Nebel schwer auffindbaren Sennhütten Schutz zu suchen gegen die «Unbilden des Wetters. »Noeh schlimmer erging es den Beobaclitern, welc he, um keine Moment «günstiger Witterung zu versaumen, sich veranlasst sahen, ihren Lagerplatz «rstets in nicht zu bedeutender Entfernung von den Beobacbtungs-Standpunk- »te zu wahlen. Mit Ausnalime jener Berge, auf welchen die Alpenvereine Schutzhütten errichtet baben, findet der Triangulator keine andere Unter- »kunft als ein einfaches Leiuwandzelt, keine andere Lagerstatte als den har den, unebenen Felsboden. »Erklettert nun das kleine Detachement von diesem Zelte aus nach oft «sclilafloser, stürmischer Nachtdie Spitze des Berges, auf welclier, die «Pyramide steht, so blast gewöhnlich oben auf dem felsigen Gipfel eisiger «Nordwind und liat die Temperatur der Luft stark herabgedriickt; das «Thermometer zeigt mehrere Grade unter Null. Der Beobachter vermag mit »den erstarrten Fingeru kauin noch die Mikrometerschraube des Theodoliten »zu bewegen und den Bleistift zu fiihren, mit dem die Messungsresultate «notirt werden. «In Berülirung mit dem scbneebedeckten Boden erstarren die Füsse; aber «der Beobachter muss rullig ausliarren und darf keine Minute verlieren, «den die Fernsiclit ist gut, und wer weiss, wie bald wieder Nebel und Un- «wetter jede weitere Beobachtung unmöglieh maehen." 1) Over 1901 wordt van dienzelfden officier bericht, dat hij binnen een tijdsruimte van 5Vo maand 31 pj'ramidesignalen op de hoogste toppen van Tirol bouwde en waarnemingen verrichtte op 26 stations. Hiervoor waren 51 bergbe stijgingen noodig, 10 toppen hooger dan 2000, 20 hooger dan 2500 en 6 liooger dan 3500 M, Een recensent van de „Mitteilungen" in Streffleur's 1903 teekent hier omtrent. aan «Einzele der Leistungen auf geodatische Gebiete stehen in der Geschiclite «des Vermessungswesens aller Lander geradezu unerreicht da. Wasz. B. Ilaupt- «mann Julius Gregor im Jahre 1901 in Tirol durchgeführt hat, das kann bei «aller becheidenen und gerausclilosen Berichterstattung in so manclien Beziehun- «gen den vielangestaunten und bewunderten Taten der grossen Forschungsrei- «senden auf afrikaniselien oder mittelasiatisclien Boden an die Seiten gestellt «werden."

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 49