Oct. 1912.] Enkele aanteekeningen ovee den Topograph. Ofschoon de voordeelen van de toepassing der pbotogram- metrie niet onbeduidend waren en b. v. in Band XXIII en XXIV der „Mitteilungen" aangeteekend wordt: bleven de nadeelen echter niet uitgesloten, inzonder die van de zoogenaamde identifi ceering der beelden. Gedeeltelijk kon men hieraan tegemoet komen door het kiezen van korte basis, indien zij echter weder te kort werden genomen, verviel men weer in het euvel vaD te scherpe snijdingshoeken en ergo verschuiving der bepaalde punten. Al spoedig evenwel konden door het toepassen der stereo- photogrammetrie, waarbij met een zeer korte basis volstaan kan worden, nadeelen der gewone photogrammetrische met hode ondervangen worden. Daar voor de opneming vaneen bepaalde streek een betrekkelijk gering aantal beelden vol doende is, vordert de stereophotogrammetrie ook minder ter- reinarbeid en vooropgesteld dat standpunten met vrij uitzicht gevonden kunnen worden, is zij in elk terrein uitvoerbaar. 1) 1042 »Durch die Verwertung der in den Jahren 1899 und 1902 stattgefundenen pliotogrammetrischen Aufn ahme der Felsengebiete dieses Rayons (das Gebiet »im oberen Lessachtale. inden Sextener-, Pragser-und Ampezzaner-Dolomi- »ten) konnten verhaltnismassig grössere Raume mappiert werden." »Die photogrammetrische Vorarbeiten bei den Felsengebieten haben die Feldarbeiten der Mappeure sehr gefördert-" Nebst des Felsenskizzierungen wurden zirka 6000 Detailpunkte der Hölie »nach bei der Gruppenleitung gereehnet und für die Aufnahmsarbeiten »verwertet," 1) Kolonel A. Freiherr von Hübl, leider van de technische groep van liet instituut, beveelt de stereophot ogrammetrie aan voor het opnemen van kusten van af schepen- »Stellt man am vorderen und hinteren Ende des Scliiffes zwei Apparate »auf, die mit elektrisch auslösbaren Momentverschlüssen für eine gleiclizei- »tige Exposition eingerichtet si nd, so sind alle Schwierigkeiten bei derplio- »tographischen Aufnahme der Bilder beseitigt. Die Lange der Basis ist »sehr genau bekannt und die Forderung bezüglich Lage der Platten in ei- »ner Ebene ist, wenn einmal die beiden Apparate gegen einander justiert »sind, stets gesichert und ganz unabhangig von den Bewegungen des Scliiffes. »Iu die.ser Weise wird es leicht sein, wahrend der Falirt Doppelbilder auf- »zunelimen, aus welclien sicli dann mit geringer Mühe ein genauer Plan des «eingeselienen Bereiclies der Kiiste, mit allen Baulichkeiten etc. construieren »lasst."

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 64