Dienst in Oostenrijk-Hongarije. [Dec. 1912. waarom de schaal gekozen werd, geen genade in zijn oogen. „Selten sind noch", zegt hij, „mit so wenig Worten so folgenreiche, seltsame, fachwidrige Gedankenreihe ausgespro- chen worden." Eerstens hebben „die Forderungen der Neuzeit" met de schaal eener kaart niets uit te staan, maar staat deze in nauw verband met de eischen, welke aan de kaart gesteld worden, met het doel waarvoor zij dienen moet. Dan kan de 1:75000 kaart onmogelijk een copie zijn van de „Aufnahms- Section", er bestaat een bepaalde verhouding tusschen schaal en inhoud. Wordt dit over het hoofd gezien, dan ontstaan „eine ungefallige, strotzende, überladene, bis zur Unbrauch- barkeit schwer verstandliche Karte", wanneer te veel, „eine galmende, leere, langweilige Karte", wanneer te weinig detail opgenomen is. Hij wil dat, alvorens een kaart op kleinere schaal samen te stellen, de ontwerper de te kaarteeren streek bereist. De schrijver teekent aan, dat de speciaalkaart een product is van de vroegere langdradige topographische beschrijvingen, d.w.z. moest dienen om die pennevruchten te bekorten. „Sie hat als Ableitungsmittel für die Hypertrophie der Landesbe- schreibung gedient". De kaart is, wat details betreft, zeer 1217 „Da 1:144000 den Forderungen der Neuzeit nicht entspricht und weil „die Karte eine Copie des Original Aufnahmematerials werden soil, um „die ausgebreitetste Verwendung für die vielseitigsten Anforderungen zu „sichern", "Einen grossen Mangel der Kartenreduetion muss man „in dem Umstande „erkennen, dass der topographische Zeichner des militar-geographischen Institutes lediglich die Aufnalime-Sectionen und niemals die darzustellen- de Gegend gesehen hat. Dies ist unzahlige Male, wenn man mit der „Karte marschirt, ersichtlich. So wie eine Begebenlieit, wenn sie vom „Augenzeugen und dann von dessen Hörern erzaklt wird, sieli in Munde „der Erzahler zumeist verandert, so gelit aucli die Unmittelbarkeit, d.i. „die Naturtreue des Bildes einer Gegend verloren, wenn die Aufnahme „von einer zweiten Person umgestaltet und weiter vermittelt werden muss „und wenn diese letztere Person nicht selbst den vollen Eindruck der „Gegend empfangen hat."

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 51