Dec. 1912.] Enkele aanteekeningen over den Topografh. nauwkeurig, doch het geheel is verward en zonder uit drukking. D Hij acht voor de bergstreken een kaart op de schaal 1 100 000 noodig, voor vlakke, weinig gedetailleerde terreinen kan echter met de schaal 1: 150 000 volstaan worden, die ook toepassing moet vinden voor een algemeene oorlogskaart van Midden-Europa. Voor alles moet de kaart orientee- rend werken. De hoogtelijnen op de speciaalkaarten kunnen geen goed keuring wegdragen, zij overladen de kaart slechts. Meer gewicht wordt gehecht aan vele hoogtepunten. Onze kaarten met uitsluitend hoogtelijnen zouden den kolonel zeer zeker voldoen. Nog valt te vermelden, dat hetgeen in de voorschriften gezegd wordt omtrent „militarisch wichtigen" terreinvoor- werpen enz., geen instemming vindt. Er bestaat wel een militaire kartographie, die bij het teekenen der kaart met de 1218 „Ohne Geschwatzigkeit, aber vollstandig muss sie uns belehren und so ,,oft wir hineinschauen, muss es uns so sein, als standen wil' an der Seite „eines logischen, ortskundigen Freundes, der den Sinn für das Wesentliche „liat, aufeinem Aussiebtspunkte." „Könnte man die Sehiclitenlinien eines ganzen Kartenblattes auf einen „Bliek iiberschauen oder wenigstens leichter erfolgen, ahnlich, wie auf den „Schichtenoleaten, welehe bei klar ausgesproclienen Bergformen wunder- „schöne Aufsehlüsse, bei charakterlosen Formen noch immer gewisse An- „deutungen über den Zusammenhang aller Terraintheile gewahren, so „würden die Isohypsen als exacter Ausdruck der Bodenplastiek sehr wert- „volle, ja nach den Wasser- und Weglinien die allerwichtigsten Bestand- „theile der Specialkarte sein. Aber man versuche es!" 1) In v. Löbbell's Jahresberiehte wordt omtrent de Oostenrijksche speci- aalkaart aangeteekend „Der Inhalt der topographischen Specialkarte in 1:75000 ist ein überaus reicher, aber fast zu sehr gegliederter, die Lesbarkeit der Karte wird dadurch „nicht gefördertGegenstande gelangen zur Darstellung, welehe der Verande- „rung unterliegen und den Ausdruck des dauernden Grundrisses verdunkeln. „Neben der groszen Fülle des Inhaltes der stummen Karte wird die „benannte Karte durch übertrieben fette und oft der topographischen Bedeu- „tung des Gegenstandes nicht entsprechende, zu gross gehaltene Schrift beein- „traehtigt; es kommt damit mehr „Schwarz" in das Kartenbild als dieses, „für den Totaleindruck vertragen kann".

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 52