Dienst in Oostenrijk-Hongarije. [Dec. 1912. militaire behoeften rekening houdt, eene militaire opneming leidt echter tot onregelmatigheden, afhankelijk van de opvatting en toepassing van het onzekere begrip „militarisch wichtig." Enkele schrijvers zijn van meening, dat de schaal van de militaire kaart moet wisselen met de meerdere of mindere gedetailleerdheid van het terrein. O. i echter ten onrechte. We zijn het in deze aangelegenheid volkomen eens met een „drie-X" in het Streffleur's österreichische miiitarische Zeit- schrift, die o. m. zegt: Geciteerde schrijver komt ook op tegen het „militarisch wichtig", volgens hem een gemeenplaats, waaraan practische resultaten zich moeielijk aansluiten. In den tegenwoordigen oorlog is alles van militair belang. 1219 „Der Officier und der Unteroffieier—denn aucli dieser muss bis zu einen „gewissen Grade Karten lesen könnenmuss sich in eine bestimmte Karte „einleben. „Diese Übung bringt es mit sich, dass man durch den blossen Anblick „der Karte sich ein Bild der Gegend macht, dass man ferner durch Ver- „gleicli der Karte mit dem Terrain die Theile und Objecte desselben rascli „erkennt. „1st man an den Gebrauch einer Karte von bestimmten Massstabe gewöhnt, „so pragt sich die Darstellung der Terrain-Objecte derart dem Auge ein, „dass man in den verschiedensten Gegenden das sich in der Natur typisch „wiederholende immer wieder erkennt, insbesondere aber werden einem „raumliehe Dimensionen, das Ablesen derselben von der Karte, sowie das „Übertragen auf dieselbe gelaufig. „Der Generalstabs-Officier merkt sicli die am haufigsten gebrauchten „Colonnenlangen, Gefechts-Ausdehnungen, die durchschnittliche Grosse von „Cantonierungsraumen etc. nicht nur ziffermassig, sondern am besten gleich „in Verbindung mit der betreffende geometrisch Ausdehnung in einen „bestimmten Kartenmasse. Der Geschütz-Ertrag, die grossen Distanzen des „Infanterie-Feuers, die durchschnittliche Aufklarungsbreite [einer Eskadron „etc. sind Dinge, die sich aueh der Truppen-Officier gerne in Verbindung „mit der Anzahl Centimeter auf der Karte merkt." 1) Generaal B. Schulze. vroeger Chef van de topographische afdeeling der Landesaufnahme in Pruisen, zegt omtrent deze aangelegenheid „Das Richtige und Vollstandige wird auch militarisch jederzeit vollkommen „brauchbar sein und im allgemeinen liegt deshalb kein Grund vor, die mili- „tarischen Rücksichten bei Herstellung der Aufnahme besonders zu betonen. „Da aber, wo es sich mehr um die redaktionelle Entscheidungen handelt in „Betreff der Fülle des Inhalts, da ist den militarischen Gebrauchszwecken „der Karte der Vorrang einzuraumen."

Indisch Militair Tijdschrift | 1912 | | pagina 53