Kokte Mededeelingen. [Mei 1913. 7,5 c.m. Geschützrohr mit SchraubenverschuszRohrrücklauf auf der' Wiege; in dieser Glyzerinrüeklaufbremse mit Federvorholerfeine Seitenrichtung durch Verschieben der Laiette aut der Achse; gewühn- liehe Richt- und VisiereinrichtuDg mit Goniometer am Aufsatz. Die Gebirgsgeschütze stammen zum gröszern Teil von Krupp und entsprechen dem türkischen und schweizerischen Modell. Die Munition stammt van Krupp. Die Feldkanonen der aerbiscben und griechischen Feldartillene wurden samt der zugehörigen Munition von Schneider-Creuzot geliefert und unteracbeiden sich von dem bnlgarischen Modell dadurch, dasz sie mit Luftvorholer und unabbangiger Visierlinie versehen sind. Maszgebend fiir die Uebertragung der Lieferung dieses Artilleriemate- rials an die französische Gescbtitzindustrie war bekanntlicb der Umstand, dasz nur unter dieser Bedingung die entsprechenden Anleihen in Frankreich bewilligt wurden. Die serbiscbe Versuchskommission spracb sicb seinerzeit in ihrer Mebrheit für das Kruppsche Geschiitz aus; in Griecbenland zogen sicb die beiden deutschen Firmen von den Ver- gleichsversuchen zurück, als bekannt wurde, dasz nur ein französi- sches Gescbütz in Frage kommen werde. Dasz die bulgarische Feldartillerie bei Einführung ibres Rohrrücklauf- gescbützes auf die besonderen Eigentiimlichkeiten des französiscben Geschütztyps Luftvorholer und unabhangige Visierlinie verzichtete, dürfte wohl auf die namliehen Erwagungen und Erfahrungen zuriickzu- fiihren sein, welche seinerzeit auch die scbweizerische Kommissiën ver- anlaszten, auf ein System nicht einzutreten, dasz sich durch gröszere Komplikation und geringe Zuverlassigkeit auszeichnete. Dasz sich diese Systemsmiingel bis heute nicht vollstiindig beheben lieszen, geht aus den jüngst in die Oefi'entlicbkeit gelangten Resultaten des voriges Jahres in ltalien vorgenommenen Ytrgleichsversuche mit je einer Batterie Kruppscben und Scbneiderschen Geschützen neuester Konstruktion her- vor. Wilhrend die erstern der Programmbedingung, wonach ausjedem Geschütze 500 Schusz bintereinander abgefeuert werden muszten, an- standslos genügten, konnte blosz eines der vier Scbneiderschen Ge schütze mit Mühe und Not diese Scbuszzahl abgebendie drei andern fielen lange vorher aus, so dasz dieses Modell für weitere Neuanschaf- fungen nicht iu Betracht kam. Dabei ist zu beacbten, dasz bei der Herstellung einer Versuchsbatterie, von deren Verhalten eine grosze Bestellung abhangen kann, sowobl bei der Auswahl des Materials als bei der Bearbeitung mindestens diejenige Aufmerksamkeit und Sorgfalt aufgewendet wird, wie bei der Ausführung einer gröszern Bestellung. Kehren wir auf die Vergleicbung des türkischen und bulgariscben Feldartilleriematerial8 zurück (denn die Hauptschlachten, in weiehen am meisten Artillerie zur Entfalung kam, spielten sich zwischen Tiirken und Bulgaren ab), so sehen wir als ganzen Unterschied bei den Türken Leitwellkeilverschlusz und um ein vertikales Pivot schwingende Wiege für die feine Seitenrichtung (wie beim scbweizerischen Feldgeschütz); bei den BulgarenSchraubenverschlusz und auf der Lafettenachse verscbiebbare Lafette für die feine Seitenrichtung. Nachdem auf beiden 537

Indisch Militair Tijdschrift | 1913 | | pagina 107