Mrt. 1916.] Overzicht van eenige Buitenlandsche Tijdschriften. Die treibende Kraft der Kriegsmaschine ist die Energie. Die Weltkriegsgeschichte itlustriert èindrucksvoll, dasz die Energie die Ursache aller Erfolge ist, dasz sie die Schwungkracht gibt zu hohem Fluge, dasz dagegen Mangel an Energie wie ein Bleigewicht sich hemmend und lahmend fühlbar macht, dasz Unsicherheit und Unentschlossenlieit das notwendige Gefolge sind. Mangel an Energie zeitigt halbe Maszregeln, und solche zeichnet die Kriegsgeschichte als die verderblichsten von alien". ,Nichts aber ist fehlerhafter als Unentschlossenheit. JedesBlatt der Weltkriegsgeschichte bestatigt die Wahrheit dieses Wortes Sobald der Krieg erklart ist, arbeiten zwei feindhche Gewalten einander entgegen. Jede will ihren Willen durclisetzen, jederSchntt der einen beschrankt und hindert die andere. Nur diejenige kann ihr Ziel erreichen, der die Kunst zu cigen ist, sich die Freiheit (les Handelns zu bewahren. Initiative aber ist Energie; denn der Gegner tut das Aeuszerste, alle Schritte und Versuche zu durchkreuzen. Wer immer erst erfahren will, was der Feind beabsichtigt um sich zu entschlieszen, wird alleweil das Geseiz des Gegners emp- fangen Stets tatig bleiben, iinmer etwas unternehmen, memals ohne dringende Not in tatenloses Abwarten verfallen, so musz die Parole lauten." „Die Initiative ist eine Tochter der Siegesgottin, und in ewiger lugend schreitet sie durch die Kriegsgeschichte". „Sehr wichtig ist ferner der geistige Mut. Er besteht namentlich in'dem Drang, die Schlachtenscheidung zu suchen". Der geistige Mut ist notwendig, um das für zweckmaszig Erkannte entschlossen und energisch zur Durchfiihrung zu bringen". ,Im Kriege ist, wie wir wissen, vornehmlich der Führer im Vorteil, der es vermag, dem Feinde zuvorzukommen. Dazu aber befahigt die Ueberraschung, und diese war daher hinwiederum ein Mittel, durch das die Meister die Freiheit des Handelns sich sicherten. Wer iiberrascht, diktiert das Gesetz!" „Das Prinzip der Ueberraschung spielt ltn Krieg eine hervor- ragende, vielleicht sogar die wichtigste Rolle." Was die Bewahrung des Geheimnisses anlangt, so erscheint ratsam, dasz die Absichten der Führer nicht weiter und nicht früher bekannt werden, als die Ausführung dies unumganglich erforderhch macht. Die Schnelligkeit steht an Bedeutung keineswegs hinter dem Geheimnis zuiück. Schnelligkeit der Bewegungen ist um so m^hr ein Hauptelement jeder Ueberraschung, je mehr die Mittel der Kriegführung sich vervollkommnet haben." „Auch Schelligkeit ist Energie." Wichtig ist ferner die Tauschung bei Landungen. Auch hier sofl man alle Mittel der List erschöpfen, um dort ans Land zu gehen, wo es der Feind am wenigsten für möglich halt." „Ohne Zweifel gehört zum geschickten und erfolgreichen TSuschen 358

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 92