Juli 1915.J Overzicht van eenige Buitenlandsche Tijdschriften. Artilleriepatrouillen und Zielaufklarer wurden bei den Türken auf Grund ungünstiger Ergebnisse spater nicht mehr verwendet. Auch bei den Verbündeten hatte die frühzeitige Aussendung von Patrouillen keimn Nutzen; die serbische Artillerie schickte ihre Patrouillen erst ab, wenn sich das Gefecht entwickelte und den Aufklarern bestimmte Auftrage gegeben werden konnten. Die Folgen des Beschossenwerdens der Beobachtungsstellen wer den haufig übertriebenso kleine Ziele werden schwer aufgefunden und getroffen; ist die Batterie eingeschossen, so ist die Lahmlegung einer Beobachtungsstelle nicht so empfindlich als wenn die Batte- rien noch nicht eingeschossen. sind. Winkerverbindungen zwischen Infanterie und Artillerie sollen immer gut gearbeitet haben; aber innerhalb der Artillerie sollen öfter Schwierigkeiten hervorgetreten sein. Wiederholt wurde ein<e Teilung der Artillerie nach Konter- und Infanteriebatterien beobachtet. Haufig fand bei ihnen eine zug-, ja geschützweise Verwendung statt, um die vor der Front liegenden toten Raume flankierend unter Feuer zu nehmen. Das Begleiten des lnfanterieangriffs versagte, wenn kein gedeck- ter Vormarsch möglich war. Die Serben verwendeten mit Erfolg hierfür ihre Gebirgsbatterien, die von Hand vorgebracht wurden. Eine Vernichtung oder auch völlige Lahmlegung der feindlichen Artillerie kam nur anfangs vor, wo diese offen auffuhr, spater nie mehr. Die Notwendigkeit leichter und schwerer Steilfeuergeschütze soil sehr deutlich hervorgetreten sein, da die Kanonen selbst bei An- wendung von Schragfeuer nicht überall ausreichten. Van de conclusies van den schrijver vermelden we: de veldartillerie moet beschikken over verdragende kanonnen van grooter kaliber: de zware artillerie moet voor de helft uit kanonnen, voor de helft uit houwitsers bestaan; vliegtuigen zijn onontbeerlijk onder gunstige omstandigheden kan artillerie den Infanterieaanval begeleiden, bij voorkeur met door menschenhanden voortbewogen bergartillerie en ten slotte: veldkanonnen moeten voor beweging in het gebergte uit elkaar genomen kunnen worden. Jahrbücher (April). Vermelden we vooreerst een artikel over de weermacht van Japan 1) Das erklart sich wahrscheinlich darausL dasz man sich bei der Verbindung der beiden Waffen auf einige wenige einfache Zeichen be- schrankt hat, innerhalb der Artillerie aber zuviel Zeichen anwenden wollte, worauf sich naturgemasz Missverstandnisse ergeben mussten. (D Schriftl.) 750

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 102