Aug. 1915.J Overzicht van eenige buitenlandsche tijdschriften. De organisatie met geëigende voertuigen heeft het voordeel van sneller bewegelijkheid en sneller gereed zijn voor het vuren, aan den anderen kant wordt de bewegelijkheid bij organisatie met draag- dieren minder beperkt door het terrein en is de zichtbaarheid gerin ger. (Voor onze organisatie is terecht het laatste systeem gekozen, echter slechts half doorgevoerd, vide de toevoeging van karren aan de G. T. -y-.) In het onderdeel „Schieten" veroordeelt de schrijver het schieten met een enkel geweer van de sectie, het nalaten van eenig inschieten, nadat de afstand gemeten is en het verkrijgen van diepte werking door toepassing van meerdere vizierstellingen. De normale snelheid van den Franschen mitrailleur is aanmerke lijk geringer dan die van den Duitschen, wat wel zal zijn toe te schrijven aan het feit, dat de Fransche mitrailleur (verbeterd type Hotchkiss) spoedig verhit raakt. Uit het onderdeel „tactisch gebruik" halen we aan „Das Maschinengewehr ist hauptsachlich die Waffe der mittleren und nahen Entfernungen. Auf den groszen infanteristischen Feuerent- fernungen findet es nur ausnahmsweise Verwendung. Die erzielte Wirkung steht hier nicht im Verhaltnis zu dem Munitionseinsatz Es setzt sich nur unnütz der Gefahr frühzeitiger Vernichtung durch die feindliche Artillerie aus", „Der vorzeitige Einsatz und das Zusammenfassen der Maschinen- gewehre in gröszere Abteilungen ist zu vermeiden. Meist werden sie zugweise in engster Verbindung mit der Infanterie da auftreten, wo sie in ihrer Mitte günstige und ausreichend gedeckte Stellungen finden. Am zweckmaszigsten stellt man sie auf einem Flügel oder hinter Lücken in der vordersten Linie auf. Von dort aus können sie am besten den wechselnden Gefechtsmomenten folgen und wirk- sam zum vorteil der eigenen Infanterie eingreifen." „Das Überschieszen eigener Truppen ist nur dann gestattet, wenn die Gestaltung des Gelandes die Aufstellung zweier onder mehrerer Feuerlinien übereinander ermöglicht „Besonders angezeigt ist ihre Verwendung zur Deckung der Flanken eines Angriffs, zur Besetzung genommener Stiitzpunkte, zur Verfol- gung des Feindes mit Feuer, zur Abwehr von Gegenangriffen und nach einem Miszerfolge zur erste Aufnahme der zurückflutenden Truppen. „Bisweilen ist es von Vorteil, den Vorposten Maschinengewehre zuzuteilen, so besonders dann, wenn es sich urn ein Aufhalten des Feindes an bestimmten Ubergangen oder urn die Sicherung wich- tiger Stiitzpunkte handelt." De Duitsche schrijver geeft als zijn meening, dat zeer vaak de mitrailleurs in de tirailleurlinie geplaatst zullen moeten worden, al heeft dit „zweifelsohne" ernstige nadeelen. Een schieten over de infanterie heen is reeds mogelijk als de vizier linie 3 a 4 M. over de hoofden dier infanterie heen gaat. 848

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 98