Nov. 1915.] Overzicht van eeniqe Buitenlandsche Tijdschriften. so, dass das Drahthindernis nach dem Feinde zu gerade mit dem Höhenrand abschnitt, und boten nur etwa ICO m Raum zum Schies- sen; oft lagen sie dicht hinter einem Walde. - Wir sind der An sicht, dass dies den Zweck haben soil, die Stellungen der Artillerie- beobachtung und somit der Artilleriewirkung zu entziehen. Dagegen spricht aber wieder an anderen Punkten die Anlage der Schützen- graben langs Chausseen und Eisenbahndammen, was der feindlichen Artillerie ein genaues Schiessen besonders erleichtert (Waren dit wellicht schijnstellingen, ten doel hebbende het artillerievuur van de werkelijke stellingen af te leiden? Men denke in dit verband ook eens aan de veel misbruikte term „loonende doelen" I.) Unan- genehm ist für den Angreifer die Anlage der Stellungen dicht hinter Höhen und Waldern insofern, als er sich, bei nicht ganz genauer vorheriger Erkundung, nach überschreiten einer Höhe oder Durch- schreiten eines Waldes plötzlich den feindlichen Hindernissen gegenüber sieht und sich dann wohl auch meist schon im Flan- kenfeuer durch Maschinengewehre und Artillerie befindet. Und eine genaue Erkundung wird nicht immer, wenigstens nicht ohne sehr grossen Zeitverlust, möglich sein En hoe gelukte het deze sterke stelling te nemen „So begonn denn am frühen Morgen das wirklich mörderische Feuer unserer hier zahlreich zusammengezogenen Artillerie gegen die feindlichen Stellungen südlich Stryj. Wenn auch der tatsachliche materielle Schaden in den Befestigungsanlagen gar nicht so sehr gross war, so übte doch das Einschlagen der grossen Anzahl Granaten schwersten Kalibers dicht vor und dicht hinter den feindlichen Schützengraben eine derartige moralische Wirkung aus, dass es den Führern-wiegefan- gene russische Offiziere spater ausgesagt haben nicht möglich war, ihre Leute in den Stellungen zu halten. Kopflos und halb wahn- sinnig seien sie an manchen Stellen davongelaufen und an andern nicht zu bewegen gewesen, ihre Deckungen zu verlassen.So gelang es denn auch unserer vorstürmenden Infanterie, einige russische Regimenter einfach über den Haufen zu rennen und zu Gefangenen zu machen." No 135/136 bevat een dagorder uitgevaardigd door den Duitschen Keizer op den jaardag der oorlogsverklaring. In dit en in No. 137/138 geeft Gen. von Blume een overzicht van de resultaten in het eerste oorlogsjaar bereikt onder den titel „Die Ergebnisse des ersten Weltkriegsjahres" Een kort uittreksel is hier wel op zijn plaats om de Duitsche opvattingen te doen kennen. In het Westen zijn België en ruim '/ro deel van Frankrijk in Duitsche handen. Niettegenstaande Frankrijk en Engeland alle krachten inzetten, slaagden zij er niet in de zwaar versterkte Duitsche liniën, door welke genoemd gebied en tevens de Duitsche grenzen worden beveiligd, te doorbreken. „Im Osten ist die russische Macht schwer erschüttert." De 1142

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 94